Also FMS hat auf unbestimmt Zeit die Produktion von Downpipe mit Zulassung gesperrt. 🫣
Downpipe FMS 1.4 Turbo
-
-
Ich habe gerade mal geschaut, auch für meinen 1.6 Liter ist diese "derzeit nicht verfügbar" hast du mal nachgefragt warum? vor 4-5 Monaten war diese problemlos zu bekommen. Es betrifft auch nur die mit Teilegutachten, ohne TG sind nach wie vor lieferbar.
Du könntest zB mal hier schauen:
Vielleicht hast du so noch eine Möglichkeit an die DP mit Teilegutachten zu kommen. Aber vermutlich haben die keine auf Lager und müssten ebenfalls eine beim Hersteller bestellen und dann hören sie das selbe - derzeit nicht lieferbar.
-
Aktuell nur die mit Teilegutachten. Warum konnte / wollte er mir nichts sagen.
Bei FMS ist sie auch nicht mehr gelistet.
-
Also der Traum von Downpipe und Gruppe A in Kombination hat sich ausgeträumt. Bekomme beides nicht eingetragen hat mir mein Kumpel vom Dekra mitgeteilt. 😪
Entweder Downpipe oder Gruppe A
Aber Edelstahl Downpipe und original Auspuffanlage zu kombinieren kommt mir nicht in Frage. Alleine schon als Metaller Stahl und Edelstahl zu kombinieren, Katastrophe 😅
-
Also FMS hat auf unbestimmt Zeit die Produktion von Downpipe mit Zulassung gesperrt. 🫣
Bei Friedrich Motorsport wurden wohl angeblich gefälschte HJS-Katalysatoren in den Downpipes verbaut, es sind wohl diverse Fahrzeuge davon betroffen.
Viele Leute haben wohl Post bekommen, dass Ihre Downpipes als Beweismittel sichergestellt werden.
Wir haben bei unserem Astra J und Adam S wohl Glück gehabt u. haben Originale HJS-Kats verbaut.
Vor einigen Wochen gab es bei FMS sowie ein paar Privathäusern laut Zeitung eine Razzia diesbezüglich…
Vermutlich ist deswegen auch der Verkauf aktuell eingestellt….
Razzien in den Landkreisen Lichtenfels und CoburgFahnder unter der Federführung der Verkehrspolizei Coburg haben am Dienstag ab den frühen Morgenstunden zwei Firmen und fünf Privatanwesen durchsucht. Was der…www.mainpost.de -
Ah sowas ähnliches hab ich in einem anderen Forum gelesen. Mit den KATs.
Mit Downpipe hat es sich aber für mich erledigt, da man sie nicht in der Kombi eingetragen bekommt.
Evtl. hole ich mir die Gruppe A und Vergleiche und die es nicht wird verkaufe ich dann halt wieder. 🤣
-
Ich habe meine Downpipe samt 200 Zellen Kat über Klasen Motors bezogen. Soweit ich informiert bin, sollen wohl nur Fahrzeuge betroffen sein bei denen im Fahrzeugschein unter Punkt G ein Wert über 2230 steht. Falls einer mehr weiß, oder auch selbst Post bekommen hat, würde mich auch interessieren da ich leider auch eine Downpipe dieses Unternehmen habe. Auch wenn ich wohl nicht betroffen zu sein schein.
Kannst du die Kombi denn nicht ggf über eine Fahrgeräuschmessung eintragen?
-
Ja eine Eintragung sollte mit Fahrgeräuschmessung möglich sein. Habe bei meinem Astra auch die FMS Downpipe in Kombination mit der FMS Gruppe A eingetragen.
-
Es müsste Geräuschmessung und Abgasmessung gemacht werden, da beides nicht miteinander getestet wurde.
Das alles wäre im Verhältnis aber auch zu teuer und ist es mir nicht wert.
FMS verbaut Reflexionssschalldämpfer was evtl der Grund ist, warum beides nicht zusammen eintragbar ist. Vielleicht ist der Gegendruck dann zu groß.
Zum Vergleich. Fox verbaut Absorptionsschalldämpfer also ohne Kammern, weniger Gegendruck. Kann man sich wie ESD vom Motorrad vorstellen.
Dementsprechend werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit bei der Fox Anlage bleiben. 🙈