Downpipe FMS 1.4 Turbo

• Hallo in die Runde,

bin am überlegen meinem Zwerg eine Downpipe von FMS zu gönnen und kann mir jemand etwas zur Passgenauigkeit beim 1.4 Turbo sagen und wie die Erfahrung im Vergleich zu vorher ist?

Da ich meine gelesen zu haben, dass sie beim 1.6 Turbo vom OPC nicht ganz so toll sein soll.

Kommt evtl jemand aus dem Rhein Main Gebiet mit Downpipe und Sportauspuff?

Grüße und danke :thumbsup:

• Hab an die gedacht. Muss mich aber noch erkundigen wegen Euro 6 Dingens. Da man anscheinend nicht bei allen zugelassen bekommt.

63.5mm Downpipe mit Sport-Kat. Edelstahl | 981102S-DPKATG
    Opel ADAM S / ROCKS S Bj. 11/2014-06/20181.4l Turbo 110kW ohne OttopartikelfilterOpel Corsa E Bj. 11/2014-06/20181.4l Turbo 74/110kW / ersetzt den…
    www.fms-onlineshop.de

• Naja, ich will nicht unbedingt beides kaufen um dann feststellen, dass ich beides nicht eingetragen bekomme. 🫣

Es scheint auch so, als gibt es nicht so viele, die die Downpipe im 1.4 Turbo haben. 🙈

Was mir aber im Adam Forum aufgefallen ist, dass keiner gemeckert hat wegen der Passgenauigkeit am Turbo. Bzw noch nix gelesen 🫣

• Die Passgenauigkeit beim 1.6 ist gar nicht so schlecht und passte ganz gut. Ich fahre eine FMS Downpipe in 76mm mit einer FOX Auspuffanlage und habe noch die Ansaugung von HG Motorsport verbaut. Diese habe ich dann über eine Fahrgeräuschmessung eigetragen bekommen. War knapp mit der Lautstärke, aber abzüglich Toleranzen passte es dann. Ich denke das die Downpipe für den 1.4 auch nicht wesentlich schlechter passen sollte. Wenn Friedrich Motorsport eine Auspuffanlage für den 1.4 im Programm hat, gibt es vielleicht ein Gutachten das dir ermöglicht die Downpipe und Auspuffanlage ohne Geräuschmessung eingetragen zu bekommen. Wenn du Teile anderer Hersteller kombinierst bist du immer im Bereich der Fahrgeräuschmessung, Insofern Papiere zu jedem Teil vorhanden sind (EG Betriebserlaubnis, Teile Gutachten etc)

• Ich hätte nämlich gerne beides, Gruppe A und Downpipe. Aktuell fahr ich noch die Anlage von Fox.

Dann wäre auch komplett 63,5mm Rohr anstatt 55mm. So müsste man stückeln und davon bin ich kein Freund.

Soll angeblich ein Gutachten geben für beides, was aber noch richtig extra kosten soll. Sobald sie aus dem Betriebsurlaub sind weiß ich mehr.

• Komplett in 63,5mm ist natürlich besser, hängt aber auch immer von der angestrebten Leistung ab welche du erreichen willst. Ich habe das gleiche Dilemma mit der FOX Anlage welche 63,5mm ist (Vorschalldämpfer-Endschalldämpfer) die Downpipe aber in 76mm ab Turbo samt Kat. Ich bewege mich knapp unter 250PS/350NM und das passt noch, für mehr müsste ich dann auf jeden fall die FOX Anlage gegen eine andere ebenfalls in 76mm ersetzen. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das es das passende Gutachten in Kombination gibt. Mit ähnlichem werde ich mich in Zukunft vielleicht auch noch beschäftigen müssen wenn ich mehr will.