Illuminierte Heckklappenbeleuchtung

• Hallo liebe Community!

Hat jemand bei sich diese illuminierte Heckklappe verbaut?

Es handelt sich hier um ein durchgängiges LED Band aus Vollsilikonprofil und wird zwischen die Dichtungslippe und Verkleidung der Heckklappe reingeschoben.

Wo habt ihr angefangen das LED Band zu verlegen (C-Säule links, C-Säule rechts, mittig vom Kofferraumschloss etc.) und welche Hilfsmittel bzw. mit welchen Materialien habt ihr gearbeitet (Lüsterklemmen, Wagoklemmen, Kabelschuhe, Stromdiebe etc.) ?

Das LED Band hab ich hier schon bei mir rumliegen.
    Wo ich mir nun sorgen mache ist, wie klemme ich dieses LED Band an die linke Kofferraumleuchte an. Bin da wirklich kein Fachmann was die Elektrik / Elektrotechnik angeht und suche daher wenn es möglich ist, jemanden der mich dabei unterstützen kann, der aus Umgebung Wuppertal kommt.

Ja es hört sich einfach an und sieht einfach aus. Aber für jemanden der Null Kenntnisse in der Elektrik / Elektrotechnik hat, ist das schon sehr kompliziert und aufwändig.

Den Zusammenhang da zu verstehen und von dort dann den richtigen Strom abzugreifen ist für mich als Laie schwierig.

Bevor ich da was rumexperimentiere und rum fummel und es hinterher kaputt geht und/oder ich einen Kurzschluss verursache, lasse ich es lieber jemanden machen der sich wenigstens mit dem Thema und der Materie auskennt und das auch nicht zum ersten Mal gemacht hat.

Freue mich auf Eure Ratschläge und Antworten!

Anbei ein paar Beispielbilder.

• Das ist für mich wie Fußraumbeleuchtung, man sieht dann Dinge, die man eigentlich gar nicht sehen will.

Statt der Kofferraumleuchte anschließen, vielleicht nochmal den Strom bzw. die Leistung vergleichen.

Falls noch "Luft" ist die Kofferraumleuchte mit LED ausstatten.

Wenn ich mal mehr Licht im Kofferraum wollte, habe ich auf der anderen Seite eine zusätzliche Originalleuchte eingebaut und beide mit LED ausgestattet.

• Standspurpirat

Ich hab schon bereits auf der linken Seite LEDs drin.
    Und parallel auf der rechten Seite hab ich die 2. Kofferraumleuchte in OEM nachgerüstet.
    Ist mir aber trotzdem zu dunkel und nicht das was ich erreichen möchte.
    Da ist es mit dem LED Band aus Vollsilikon am besten für mich. Schön hell und der komplette Kofferraum wird ausgeleuchtet.

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

• Standspurpirat

Wenn du mein Beitrag genauer durchgelesen hättest, würdest du wissen, dass das LED Band NICHT zum kleben ist.

Deine Kommentare helfen mir nicht weiter und das beantwortet auch nicht meine obige Frage.

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

• Die Antwort ist doch schon da?

Schließ es an wie beschrieben, achte auf die Gesamtleistung (schaltet sonst ab) und los geht's.

Die zweite Kofferraumleuchte hast du doch auch angeschlossen bekommen?!

Völlig egal, was du da für eine LED-Schlange hast, es ist ein Fremdkörper den du dort nicht verstecken kannst, so dass nur das Licht austritt aber die Schlange selbst verborgen bleibt.

• Standspurpirat

Sorry, hab es oben falsch ausgedrückt.
    Die 2. Kofferraumleuchte auf der rechten Seite in OEM hab ich nicht selber nachgerüstet. Das war damals ein Kollege, der mir dabei geholfen hatte.
    Das ganze hat er auch dementsprechend angeschlossen.

Wie hoch darf denn die Gesamtleistung sein von der Sicherung der Kofferraumbeleuchtung, weißt du das?

• Standspurpirat

Also zu viel kann nicht sein.

Denn es gab bereits in der Facebook Opel Corsa und Opel Corsa E Gruppe, jeweils jemanden der es bei sich so montiert hat und es läuft alles ohne Probleme.

Also das es zu viel ist, unwahrscheinlich. Weil dann würde es bei den beiden Leuten die es bereits gemacht haben, nicht einwandfrei funktionieren.

Das ganze hält sich im normalen Bereich.

Hab die beiden schon mehrmals angeschrieben und gefragt ob es möglich wäre, dass sie mir dabei helfen.
    Keinerlei Rückmeldung und kein Zeichen vorhanden, dass sie mir helfen möchten.

Echt super Gruppe.

Zudem hat einer die Kommentarfunktion unter seinem Beitrag deaktiviert, weil ich ihm anscheinend zu viele Frage diesbezüglich gestellt habe...
    Er stellt einen Beitrag rein wo er sein LED Band Projekt vorstellt für die Kofferraumbeleuchtung und will keinerlei genauere Infos geben

Dann denk ich mir dabei nur, lass es direkt sein oder gib wenigstens Infos raus für diejenigen die es ebenfalls vor haben bei sich zu montieren.

Fehlanzeige..