Komische Quitschgeräusche aus dem Motorraum

• Servus,

mein Corsa macht richtig laute Quietschgeräusche. Fast, als würde ein Vogel im Motorraum zirpen. Es klingt nicht, als käme es vom Keilriemen. Es kommt vermutlich eher aus der Mitte / Fahrerseite.

Es hat schon vor einem Monat angefangen, war aber selten und schlecht zu reproduzieren. Jetzt tritt es bei fast jeder Fahrt auf. Anfangs trat es meistens erst beim Einparken nach der Fahrt auf, jetzt taucht es aber auch ab und zu während der Fahrt auf, wenn man wieder langsamer fährt (unter 30 km/h). Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber ich konnte das Problem einigermaßen auf Video festhalten. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die mir weiterhilft.

Kurze Info zum Corsa: Motor 1,4 l Turbo (101 PS), Laufleistung +/- 150 tkm. Ansonsten gibt es gerade keine Fehlermeldungen oder sonstige Auffälligkeiten.

Video:

Opel Corsa E 1.4L Turbo OPC-Line

5 Türer OPC-Line Projekt

Custom Chrome Auspuffblende, Foliatec Rote Bremssättel
    OPC-Line Pedale, Opel Mittelarmlehne, Govee LED innenraumbeleuchtung

Michelin Bereifung: Primacy 4 & Alpin 6

• Zieh mal den Ölmeßstab etwas raus so dass Luft rein kann. Wenn das Geräusch aufhört ist es die Kurbelwellenentlüftung. Hatte ich schon mal beim 1.6er SIDI von Opel. Sind dann 1000€....

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke!

5 Türer OPC-Line Projekt

• Wir haben also herausgefunden, was es ist. Das Lager des Kühlerlüfters verursacht die Geräusche und muss deshalb ersetzt werden.

Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, kann das Video oben vielleicht hilfreich sein.

5 Türer OPC-Line Projekt

Einmal editiert, zuletzt von Basko ()