Anhängelast Corsa E 1.4T – gebremst und ungebremst nur 500 kg laut Fahrzeugschein?

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Corsa E 1.4 Turbo (101 PS, Baujahr 2014) und bin aktuell etwas irritiert, was die Anhängelast angeht.

Laut Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) darf mein Wagen sowohl gebremst als auch ungebremst nur 500 kg ziehen (Feld O.1 und O.2).

Das kommt mir ehrlich gesagt ziemlich wenig vor – vor allem, da viele hier im Forum berichten, dass ihre Corsa E mit gleichem Motor deutlich höhere gebremste Anhängelasten (z. B. 900 kg oder mehr) eingetragen haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß, woran diese Einschränkung liegen könnte?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen oder Meinungen dazu teilt.

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Schriftgröße und -art entfernt

• Das Modelljahr ist aber 2015, oder?

Dann sollte der mindestens 1000 kg gebremst ziehen dürfen.

Es gibt je nach Ausgabedatum der Preisliste (als Richtschnur, technisch unverbindlich) aber nicht nur 500/1000 sondern auch 580/1150 als Angabe!

Was steht im COC?

Kann ein Übertragungsfehler bei der Zulassung sein!

Evtl. ist das der Tatsache geschuldet, dass es einer der ersten Corsa E war?

500/500 wäre z.B. für den 1.0 Turbo richtig.

Da findest du in den Preislisten technische Daten (die stimmen nicht immer, geben aber einen Hinweis):

Corsa E

Zur Not mal bei Opel anfragen, oder beim TÜV, für eine Erhöhung.

• Erstmal danke für die Antwort.

Es handelt sich tatsächlich um eine Erstzulassung 2014 da mein Corsa ein ehemaliges Erprobungsfahrzeug ist.

Evlt. Kommt daher auch die deutlich geringere Angabe bezüglich des Gewichtes?

Evlt. Hat ja jemand ähnliche Erfahrungen?

Wie hoch wäre den im Normalfall die Anhänge lasst bei einem Corsa E 1.4T 101ps ?

• Mein 1,4 T Handgeschaltet Bj und EZ 2019 120Jahre edition hat lt. Fahrzeugschein

Ungebremst 580 Kg

Gebremst 1150 Kg

Die Unterschiede sind marginal, aber doch interessant.

Mein 1.0 EZ 07/2015 hat:

Ungebremst 560 kg

Gebremst 1200kg

Corsa Color 3-Türer 1.0 Turbo Ecotec 85kw/115PS
    Magmarot ° Stoff Moonray: Schwarz/Grau ° Klimaautomatik
    17" Alufelgen "Phantom" schwarz ° Parkpilot vorne + hinten
    OPC Line Exterior und Interior ° Sportsitze, Sportfahrwerk
    Radio Intellilink 3.0 ° Winterpaket (Sitz-/Lenkradheizung)

• Dann verstehe ich meine 500kg sowohl gebremst als auch ungebremst nicht.

Ich war nun schon bei diversen Opel Händler diese können mir auch nicht weiterhelfen.

Jetzt muss ich mich mit dem Kundenservice auseinandersetzen.

• Was steht in deinem COC?

Oder hast du das nicht?

Die wahrscheinlichste Ursache ist ein Übertragungsfehler aus dem COC bei der Zulassung.

Falls du kein COC hast, wäre das das was ich zunächst beschaffen würde.

Wenn da nichts anderes drin steht, dann bleibt nur der Versuch das über den TÜV im Rahmen einer Eintragung aus Basis von Vergleichspapieren ändern zu lassen.

PS: Noch ein viertes Mal schreibe ich das mit dem COC nicht!

• Das COC brauchst du ja nicht nur dafür, da stehen auch die zugelassenen Reifengrößen drin etc.

Wenn es fehlt wurde es oftmals von einem Vorbesitzer verschlampt.

Auf welche Weise hast du versucht das COC zu beschaffen?

Woher die Info mit dem Erprobungsfahrzeug?

Welches Modelljahr ist es denn, ist die 10. Stelle der VIN ein E = 2014 oder ein F = 2015?

Modelljahr 2015 war die Serienproduktion.

Erstzulassung / Erstbesitzer Adam Opel AG ist auch kein Hinweis, die brauchen auch Dienstwagen etc.

Ein solcher Eintrag/Verschlüsselung (z.B. unter (22)) in den Fahrzeugpapieren darf nach dem Verkauf an Privat nicht mehr vorhanden sein, wenn der im alten Brief steht, heißt es nur, dass damit irgendwas ausprobiert wurde.

Das ist dann kein Vorserienfahrzeug oder ähnliches, solche Fahrzeuge werden i.d.R. verschrottet oder anderen Zwecken zur Verfügung gestellt (Feuerwehrübungen, KFZ-Ausbildungsschlen etc.).

PS: Wenn du da keine Mühe investieren willst, dann schreib das hier bitte, dann investiert hier auch keiner mehr etwas in deine Anfrage.

Diese Häppchenweise Infos sind wirklich nervig, du willst doch was von uns?

Die Alternative ist, mit den 500 kg zu leben. ;)