Der Corsa-E Mängelthread

  • Das sehe ich eigentlich genau wie du. Ich halte bei den Scheinwerfern und Rückleuchten bewusst mehr Abstand mit dem Hochdruckreiniger. Zudem sieht das bei mir nicht aus wie Wasser, sieht eher aus wie die Beschichtung die sich verflüssigt hat. Ich hatte auch noch nicht einmal Beschlagene Scheinwerfer von innen, wäre mir Aufgefallen. Das muss schon vor dem Kauf gewesen sein. Wahrscheinlich sollte ich überhaupt nicht drüber Nachdenken, wie du schon sagst...

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Das sehe ich eigentlich genau wie du. Ich halte bei den Scheinwerfern und Rückleuchten bewusst mehr Abstand mit dem Hochdruckreiniger. Zudem sieht das bei mir nicht aus wie Wasser, sieht eher aus wie die Beschichtung die sich verflüssigt hat. Ich hatte auch noch nicht einmal Beschlagene Scheinwerfer von innen, wäre mir Aufgefallen. Das muss schon vor dem Kauf gewesen sein. Wahrscheinlich sollte ich überhaupt nicht drüber Nachdenken, wie du schon sagst...

    eig verursacht Wasser nicht so milchige Läufer ... soll Opel sich mit rumärgern .. aber das ganze auf seine Kunden abzuwälzen wäre eine Frechheit !

  • Das stimmt, wäre wirklich eine Frechheit! Hast du noch wo anders von diesem Problem gelesen, weil du schreibst "die Fälle häufen sich"?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ja in Facebook in der e opc Gruppe sind noch 3 weitere betroffen ! Einer arbeitet sogar selbst bei Opel und bekommt seine nicht ersetzt es war wohl ein Außendienstler von Opel bei ihm und meinte das wäre normal ... ich soll ihm meinen mangelbescheid zukommen lassen sobald ich meine neuen drin hab ..

  • @OPC83 Hier im Forum gab es das Problem bei einigen.
    Mein FOH hat dies "unter Vorbehalt" nicht erwähnt, aber gleich gesagt das beim Auseinanderbau (der vor Ort gemacht wurde) aufgefallen ist, das dies KEIN Wasser ist, sondern Partikel von der Herstellung der Scheinwerfer enthielt. Von daher war der Fall auch klar. Zudem wurde der Austausch vorher mit Opel abgesprochen, anhand von Foto dokumentiert usw. Da mache ich mir auch keine Gedanken, Opel hat bisher alle Kulanz- und Garantiefälle ohne irgendwelche Probleme abgearbeitet.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • @Frobi
    Da haben wir ja schon den ersten Fall wo Opel ablehnt. Bei mir wurde ja generell zugesagt. Weißt du ob derjenige die neuen Scheinwerfer bereits verbaut hatte oder ob Opel schon den Antrag abgelehnt hat? Wenn aber der Mitarbeiter der Prüfstelle der Meinung ist das dies normal sei dann ist es mein Problem, ein sehr Kostspieliges Problem! Denn die "neuen" Scheinwerfer können nicht wieder ausgebaut und zurück geschickt werden.


    @mj1985
    Der Austausch wurde ja vom FOH auch mit Opel (Schriftlich sowie Telefonisch) abgesprochen und der Antrag auch mit Fotos eingereicht. Das mit dem "unter Vorbehalt der Technischen Prüfung" steht wohl bei Jeder Antragsbestätigung die von Opel kommt drunter.


    Ich bin gespannt was daraus wird!

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ja der Außendienstler hatte sich die Scheinwerfer aber nur flüchtig angesehen und direkt gesagt es sei normal bzw. er sei zu nah mit dem Hochdruckstrahler dran gegangen so eine Aussage ist aber absolut hinfällig und aus der Luft geholt.. ich mache mir wie gesagt absolut keine Gedanken .. es darf einfach nicht sein das bei einem Wagen der 4 Monate alt ist und vllt 4 mal gewaschen wurde Läufer in den Scheinwerfern hat ! Und da jetzt schon bestimmt 6-7 Fälle von denen ich weiß bei Opel bekannt sind (vllt sind es deutschlandweit noch mehr) müssen die sich was zu dem Thema einfallen lassen und einsehen das mit manchen Scheinwerfern was nicht stimmt oder vllt sogar mit allen ...

  • Der Sachbearbeiter von der Garantieabteilung der den Antrag ablehnt oder genehmigt kam wohl auch erst mit dem Zitat aus der Betriebsanleitung. Da steht ja irgendwas mit Kondensbildung die wieder abtrocknet oder so ähnlich. Mein FOH machte ihm aber klar das es sich um Spuren handelt die nicht mehr Abtrocknen können da sie schon trocken sind oder so ähnlich. Jedenfalls muss er dann verstanden haben um was es hier genau geht und hat den Antrag genehmigt.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Das waren auch die ersten Worte des Meisters bei mir. "Ist normal" ... ich gucke ihn an ... wir haben 20 Grad, der Wagen ist dreckig und wir haben schon 17 Uhr :w0003: Danach zückte er die Digitalkamera und ging auf Spurensuche. Kommt immer ein wenig drauf an, wie man das rüberbringt und welche Informationen man noch geben kann.


    @OPC83 Wird schon alles gut werden :w0036:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ja ich bin auch zuversichtlich. Schließlich ist der Prüfer auch nur ein Mensch und müsste das Problemlos erkennen können das das nicht "normal" ist! :m0007:

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT