Quitschen im Motorraum

  • Guten Morgen,


    habe meinen Keilriemen gewechselt und dort ist soweit auch alles in Ordnung.


    Beim Gas geben, bei niedriger Drehzahlbereich im höheren Gang quitscht es kurz aus dem Motorraum. Bei normalen Bereichen ist dieses Geräusch nicht vorhanden.


    Ist es eventuell ein Anzeichen für die Lichtmaschine?


    Vielen Dank

  • Ich hatte so einen ähnlichen Fall, bei mir waren die Zündkerzen mit zu wenig NM festgedreht nach der Inspektion. Waren mit 16NM dabei sollten es 20-25NM sein. Das hat dann ein quietschtendes und pfeifendes Geräusch aus dem Motorinnenraum ergeben.


    Hör dir mal dieses Video an. Der hatte dasselbe Problem mit zu lockeren Zündkerzen die dann pfeifen bzw quietschen.


    Wenn dein Quietschen sich ähnlich anhört im niedrigen Drehzahlbereich dann sind deine Zündkerzen locker


    [Gelöst] Starker Unterdruck und "pfeifendes" Geräusch | OPEL CORSA D | FabuCar

  • Die originalen Zündkerzen von Opel und dem Hersteller Brisk lösen sich generell nach der Montage und einer gewissen Zeit.

    Entweder einschrauben mit 25 Nm anziehen und danach wieder und nochmals mit 25 Nm anziehen.

    Oder von vornherein keine Brisk Zündkerzen einbauen.

    Ist aber bekannt das Problem.


    MS23


    Warum hast denn den Riemen erneuert?

    Meiner im Meriva B ist 12 Jahre alt und immer noch im Top Zustand bei 67.000 km.

  • @CorsaGSIforLIFE:


    Das ist ein andere Geräusch und tritt nur bei geringer Drehzahl auf.


    Aber vielen Dank :)

    @ WAT_Fri:


    Will mir ein größeres Auto holen und habe daher den gewechselt. :)