Qutischen beim Bremsen

  • Guten Morgen,


    bei mir ist seit kurzem folgendes Problem:


    Es wurden die Bremsen komplett gewechselt im Dezember. Jetzt quitscht mein Auto beim bremsen, wenn ich etwas länger gefahren bin.

    Das quitschen ist aber nicht regelmäßig und wir haben die Bremsen nochmal anguckt und dort ist soweit alles in Ordnung.


    Es hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte.


    Vielen Dank :)

  • Da wurden die Führungen im Sattel vermutlich nicht ordentlich gesäubert und gefettet. Dadurch liegt der Belag schief an und quietscht. "Einfach" nochmal demontieren, reinigen und die Führungsflächen fetten und gut ist.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Aber das reduziert doch den Verschleiß so toll 😁 Aber du hast recht: Schmieren wäre die bessere Formulierung. Die Diskussion ob nun mit Kupfer-, Keramik- oder Bremsenpaste möchte ich hier nicht von Zaun brechen. Daran sind schon Familiendynastien kaputt gegangen.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Auch wenn's hier vielleicht nicht zutrifft, weil es seit Dezember nicht andauern sollte.

    Die Bremsen können auch quietschen, wenn man sehr gut auf die Leichtgängigkeit bei der Montage achtet. (wie ich)

    Auch wenn ich den Mechanismus nicht genau versehe, scheint ein spielfreies Anliegen der Bremsbeläge geräuschtechnisch sinnvoll.

    Manche Marken verbauen daher extra Bleche, die immer etwas andrücken.

    Dank "Straßendreck" verschwindet der Effekt allerdings nach ein paar Wochen.