Kühlmitteltemperatur Anzeige spinnt

• Hallo Zusammen

Ich würde gerne mal etwas Ruhe in die Frage bringen und mein fast gleiches Problem ansprechen :)

wenn ich darf.

Ich habe eine "springende Temp.-anzeige" nach unten.

Mein Corsa E x15 1.0 115 PS Benzin hat die Angewohnheit, wenn er auf Betriebstemperatur (4 Balken, ca. 90-95°C) ist, plötzlich 2 Balken zu löschen. Wenige Minuten später, zeigt er wieder Betriebstemperatur an.

Dies passiert völlig wahllos. Hatte sowas schon mal jemand?

Unternommen habe ich jetzt noch nichts, da ich gerade im Urlaub bin und erst am Montag den ggf. Fehlerspeicher auslesen könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG Wolfgang

• WAT_Fri

Hatte ich mir fast gedacht, mei OBD kann es nicht. Muss mal meinen Kumpel fragen, ob seiner es kann.

Gestern, bei der Heimfahrt von 350Km kam der Fehler nur ein mal. Ich schau mir diese Woche mal den Kontakt zum Fühler an, vielleicht ist der oxidiert.

• womueh

Welches teil hast du denn um die Temperatur per OBD auszulesen?

Sollte jeder OBD Scanner können.

Selbst die App Car Scanner und ein einfacher OBD Dongle kann das.

Hier die App.

Car Scanner ELM OBD2 – The best car OBD2 diagnostic solution for iOS and Android in your pocket!

OBD Dongle

https://www.amazon.de/Carista-OBD2-Bluetooth-Diagnoseger%C3%A4t-App...

Auch wenn du nicht viel mit dem Dongle bei Opel machen kannst, aber der ist sehr zuverlässig für das auslesen.

Verwende den an meinen Opel Fahrzeugen und zum programmieren am Audi A5.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo

Jetzt habe ich es fertig gebracht. Ich habe mir die von dir empfohlene App (Car Scanner) herunter geladen und hier sehe ich über das ELM 327 Interface eine Kühlmitteltemperatur von 80°C, bei Anzeige von 4 Balken im Tacho.

Wenn ich den Wagen aus mache und neu starte zeigt mir die Anzeige im Tacho, sporadisch nur zwei Balken, aber die App noch 78°.

Ich würde mal sagen, das sieht nach einem "Spinner" in der Anzeige aus.