Allgemeine Frage bezüglich KFZ-Elektrik

  • Hallo! Aktuell baue ich ja mein Auto etwas um: Vor allem mit ganz viel Elektronikumbau. Jetzt hat mir heute ein Bekannter von mir erzählt, dass ich damit einen Kabelbrand verursache. Ich bin zwar Neuling, was Elektrik angeht, habe mich aber bezüglich der ganzen Gefahren informiert. Motzt deshalb bitte nicht gleich herum, dass ich vielleicht etwas banale Fragen stelle.


    So, jetzt zu meinen Fragen, bzw. eher zu meiner Vorgehensweise bezüglich der Elektronikanschlüsse und des Kabelverlegens: Ich verlege allgemein Kabel mit 1,5mm² Querschnitt. Ich weiß, dass für meine Anwendungszwecke vielleicht auch ein dünneres Kabel reichen würde, aber für spätere Nachrüstungen habe ich jetzt halt ein bisschen Reserve. Ich habe auch gehört, dass ein etwas größerer Querschnitt nicht schlimm ist und man ohnehin eher auf zu kleine Querschnitte achten sollte. Ich benutze übrigens FLRY Kabel, also Kabel, die für KFZ-Umbauten empfohlen werden. Beim Verbinden mehrerer Kabel verwende ich stets Wago-Klemmen (je nach Kabelanzahl mit 3 oder auch mit 5 Anschlüssen, dabei auch nur 1 Kabel pro Anschluss - wie vorgesehen)


    Jetzt eine kleine Rückfrage: