Corsa Startet Schlecht & Schmiert fast wieder ab

  • Servus miteinander,


    nun habe ich seit ner Gewissen Zeit ein Problem an meinem Corsa E:


    Er startet, jedoch mittlerweile nach längerem „Orgeln“ (4-5 Sekunden, davor war es definitiv kürzer).


    Nach dem er endlich startet, hört sich der Motor erstmal sehr schlecht/komisch (wie nen kleiner Traktor) an und ruckelt sehr stark. Zudem kommt es 3-4 mal auch knapp zum stillstand des Motors. (Vor 2 Wochen mal, ging der nach dem Starten wieder aus, seither kein solcher Vorfall).


    Nachdem der Motor bisschen eingefahren ist und man ihn mal aus & an macht wieder, ist alles top und startet einwandfrei und allgemein beim Fahren auch kein Leistungsverlust (spüre ich zumindest mal keine).


    Kann mich einer eventuell schonmal darauf vorbereiten, was sein könnte?



    Daten:

    Baujahr 2014

    1.3 CDTI

    120t KM

    Letzte kleine Inspektion vor 9 Monate

    1 Glühkerze vor ca. 2 Jahren getauscht



    Mit freundlichen Grüßen ausm Allgäu

  • Entweder Zündkerzen oder Batterie kaputt.

    Klar. Ein Diesel und Zündkerzen.


    kiblitzer


    Schaue mal wie hoch der Raildruck im Railrohr ist, beim starten des Motors.

    Der sollte nicht unter ca. 100-130 Bar liegen.

    Sollte der Raildruck niedriger sein ist es die Hochdruckpumpe oder einer der Injektoren ist undicht.

    Oder das AGR Ventil schließt nicht 100% und ist undicht.

    Glühkerzen wurden ja schon erneuert.

    Und bei einem 2014er wird schon die zweite Starterbatterie fällig sein.

  • Je Länger der Wagen steht, desto schlimmer?

    Dann wäre typisch Luft im Dieselsystem, was durch eine Undichtigkeit reingezogen wird.


    Bei den früheren Opel Dieseln waren Traversendichtungen und Leckölleitung eine typische Ursache.


    Wenn du da selbst nicht weiterkommst, ab in die Werkstatt.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Alles klar, danke für die ganzen Informationen!!

    Hab mal mit nem Carly selbst ausgelesen, 1 Glühkerze hatten nen höheren (ca. 13 O) die anderen niedriger (beigefügtes Bild) , ob es was damit auf sich hat kann ich nicht sagen, bin leider kein kfzler.


    Hab mal auf ner Rechnung geschaut, es wurde auch nur eine Glühkerze vor nem Jahr, ca vor 30k km getauscht.


    Aber nichts desto trotz, geh ich demnächst zur Werkstatt!


    Danke trotzdem!


    Werde mich melden, was es war und weiteres!!


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

  • Bei unserem Corsa tritt das Problem mittlerweile auch auf. Starten ohne Probleme möglich, nach der Inzinierung (Zeigerwischen) sackt die Drehzahl im Leerlauf ab. Fängt sich aber dann wieder nach 3-5 sec. Werkstatt ist ratlos und findet nichts. Sie vermuten Injektor. Erste Batterie ist Ende letzten Jahres sowie Glühkerze Zylinder 3 getauscht.

    Corsa BJ.2015 INNOVATION 1.3 CDTI ecoFLEX mit 70 kW in Nachtblau, Opc-line Schaltknauf, Navi 4 IL, Blenden in Piano-black mit Chrome Spange :w0005:

  • Dieselfilter ist bei knapp 100tkm ersetzt worden. Das war vor knapp 3,5Jahren. Laufleistung jetzt ca. 165tkm.

    Das mit den Drücken werde ich mal in der Werkstatt ansprechen. :rolleyes: Sie konnten ja nix finden.

    Corsa BJ.2015 INNOVATION 1.3 CDTI ecoFLEX mit 70 kW in Nachtblau, Opc-line Schaltknauf, Navi 4 IL, Blenden in Piano-black mit Chrome Spange :w0005: