Code 89 - Turbolader fällt aus

  • Hallo zusammen,


    Seid einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Turbo. An sich läuft er die ganze Zeit problemlos. Bei wärmeren Temperaturen (ab ca. 15 Grad Außentemperatur) tritt der Fehler häufiger auf. Bei leichter Steigung in der Fahrbahn bekomme ich plötzlich einen Code 89 und der Turbo geht nicht mehr. Wenn ich Gas gebe, habe ich logischerweise sehr wenig Drehmoment und der Turbo geht erst nach einem Neustart des Autos wieder. Das kann ja nicht gesund für den Motor sein und ich würde dem jetzt gerne auf den Grund gehen.


    Dazu zu sagen ist, das meine Batterie ausgetauscht werden muss. Ich hatte bereits ein paar Momente, bei denen ich durch Fremdhilfe starten musste. Aber seid dem hat es wieder die ganze Zeit funktioniert.


    Ich wäre über Ideen zur Diagnose oder Fehlerbehebung sehr dankbar :)

    2016, Corsa E Turbo 1.4, 101PS, Drive, Farbe: Rot

  • Vielleicht auch erstmal ein paar Infos liefern. Welcher Motor, Baujahr etc.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: