Philips Ultinon Pro6000 Boost LED im Opel Corsa E

• Die da: Philips Ultinon Pro6000 Boost H11-LEDr Scheinwerferlampe mit Straße...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

• Hast du mal das verhalten mit zusätzlichem Lastwiderstand (das al ausprobiert?

Zur Not erstmal provisorisch ein 35W Leuchtmittel mit fliegenden Leitungen parallel schalten.

Das hier dürfte sonst als Lastwiderstand gehen, wohlmöglich reicht aber auch weniger Leistung zu verbraten, könnte man mit verschiedenen 12V Leuchtmitteln austesten.

Widap 160074 Draht-Widerstand 4.7 Ω im Gehäuse 50 W 1 % 1 St. kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an Widap Produkten » Jetzt einfach bestellen: Widap 160074 Draht-Widerstand 4.7 Ω im Gehäuse 50 W 1 % 1 St.
    www.conrad.de

• Danke für den Tipp! Ich hatte schon in die Richtung gedacht. Heute habe ich nochmal getestet. Die LEDs gehen kurz an und gleich wieder aus. Erst mit Zündung aus und wieder an funktionieren dann die originalen Leuchtmittel wieder. Scheinbar schaltet das Steuergerät den Ausgang ab, wenn nicht genug Leistung verbraten wird. Ich hatte leider nicht viel Zeit.

Ich schau mal, ob mir eine gute Lösung einfällt, wie ich das mit dem Widerstand gebaut bekomme. Da es sich um gedichtete Schraubdeckel handelt, wollte ich die nicht zersägen. Und im Scheinwerfergehäuse habe ich Sorge wegen Platz und Abwärme. Die Dinger laufen zwar nie im Dauerbetrieb, aber der LED dürfte das trotzdem nicht gut tun.

• Es war der Lastwiderstand! Ich habe mir jetzt die Dinger zugelegt: https://ebay.us/m/c4pmN3

Die verbraten um die 20W und zusammen mit den 18W der LEDs ist das Steuergerät zufrieden. Auch nach mehreren Minuten werden sie nicht warm (und länger ist das Abbiegelicht nicht an), darum habe ich sie direkt mit ins Scheinwerfergehäuse gepackt, ehe ich da irgendwas rausschneide. Das sind zwar ziemliche Eisenschweine, aber sie passen mit rein.

Danke nochmal für den Input!