Philips Ultinon Pro6000 Boost LED im Opel Corsa E

  • Philips Ultinon Pro6000 Boost LED im Opel Corsa E

    Schon seit mehreren Jahren werden H7 LEDs als Ersatz für herkömmliche Halogenleuchtmittel angeboten, bisher leider aber nicht mit Zulassung für den Corsa E.

    Seit Februar gibt es nun von Philips die Ultinon Pro6000 Boost H7 LEDs mit Zulassung für den Corsa E!

    Ausleuchtung sowie Lichtfarbe

    Ich habe heute diese LEDs in meinem Corsa eingebaut, was soll ich sagen: Das Ergebnis ist top! Hier mal ein paar Bilder:


    WhatsApp Bild 2024-03-31 um 20.26.27_748684e9.jpg


    WhatsApp Bild 2024-03-31 um 20.26.26_2116432c.jpg


    Die Lichtfarbe geht tatsächlich sehr in die kaltweise, fast schon bläuliche Richtung. Von der Lichtfarbe her ist es gut vergleichbar mit beispielsweise dem LED-System des Corsa F.

    Davor habe ich die für den Corsa leider nicht zugelassenen Osram Nightbreaker H7 LEDs benutzt. Im Vergleich dazu sind die Philips LEDs sogar nochmal etwas heller, bieten eine bessere Ausleuchtung und sind sogar nochmal etwas kleiner, was den Einbau erleichtert. Außerdem lassen sich die Abdeckkappen der Scheinwerfer wieder schließen.

    Zulassung

    Für den Corsa E sind die LEDs sowohl im Abblend-, als auch im Fernlicht zugelassen. Man braucht zusätzlich zu den LEDs noch die Philips Typ K Adapter. Der Einbau ist auf der in Fahrtrichtung linken Seite noch ganz gut machbar. Auf der rechten Seite stört allerdings der Luftfilterkasten sowie der Ansaugschlauch (zumindest beim 1.4 Turbo). Ich habe es allerdings ohne Ausbau dieser Teile geschafft, die LEDs einzubauen. Die einzige große Schwierigkeit besteht (vor allem beim Fernlicht) darin, den Adapter sowie den Haltering der LED nicht im Scheinwerfergehäuse fallen zu lassen. Hierzu gleich mehr.

    Einbauanleitung

    1. LEDs auspacken, dabei die LED-Module möglichst nicht berühren.

    2. Die alten Leuchtmittel ausbauen. Dazu die Abdeckkappen der Scheinwerfer lösen, den Stecker aus der Halterung herausziehen. Am Stecker ist auch direkt das Leuchtmittel befestigt. Hier gibt es ein ganz gutes Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3. Den Plastikring der LED nach links abdrehen. Er lässt sich "aus der LED" herausziehen.

    4. Der Plastikring ist grundsätzlich kreisförmig, besitzt aber eine Aussparung. Mit dieser Aussparung nach oben gerichtet den Plastikring in den Scheinwerfer einsetzen. Dabei besonders beim Fernlicht darauf achten, dass er nicht in das Gehäuse fällt. Am besten also festhalten.


    WhatsApp Bild 2024-03-31 um 20.26.27_35d55370.jpg


    Dieses rot eingekreiste Teil ist der Plastikring. Er sollte ungefähr so im Scheinwerfer sitzen, da sonst der Typ K Adapter nicht eingehängt werden kann.

    5. Nun den Typ K Adapter in die Halteschienen im Scheinwerfergehäuse führen. Dies muss man mit Gefühl und großer Vorsicht machen, da man zum einen wegen Platzmangel die Hände beim Einsetzen die Sicht auf den Adapter verdecken, zum anderen der Adapter ins Scheinwerfergehäuse fallen kann, wenn man ihn fallen lässt. Der Adapter ist eingerastet, wenn es einmal "klick" macht.


    WhatsApp Bild 2024-03-31 um 20.26.27_174a2717.jpg


    So sollte es dann aussehen, wenn der Philips Adapter eingerastet ist. Der graue Plastikring ist hinter dem Adapter eingeklemmt und wirkt gegen das Scheinwerfergehäuse gedrückt.


    6. Nun kann die LED in den Plastikring eingehängt werden. Die LED dazu zunächst so in den Plastikring stecken, dass das Anschlusskabel in etwa nach unten zeigt. Die LED sollte dann unter dem richtigen Winkel durchsteckbar sein. Sobald die LED durchgesteckt ist, muss sie nur noch im Plastikring gedreht werden. Dazu die LED am Kühlgehäuse mit den Fingern drehen. Das kann vor allem beim Fernlicht auf der rechten Seite schwierig sein. Man merkt es jedenfalls, wenn die LED eingerastet ist. Zum Schluss sollte es in etwa so aussehen:


    WhatsApp Bild 2024-03-31 um 20.26.27_69d59aa5.jpg


    WhatsApp Bild 2024-03-31 um 20.26.27_6864aaa0.jpg


    Can-Bus Fehlermeldung

    Nach dem Einbau der LEDs werden nun zwei Fehlermeldungen im Bildschirm erscheinen. Bei mir im Uplevel Bordcomputer heißen die Meldungen "Fehler Abblendlicht links" sowie "Fehler Abblendlicht rechts". Je nach Bordcomputer werden auch einfach nur zwei Fehlercodes angezeigt. Die Fehlermeldungen lassen sich wegklicken, erscheinen allerdings jedes Mal beim Motorstart (keine Sorgen, nicht beim Start-Stop Motorstart). Laut anderen Forenbeiträgen sollen die Can-Bus Module Abhilfe schaffen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, warte diesbezüglich noch auf eine Rückmeldung vom Philips Support. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Fazit

    Ich habe schon letzte Nacht die Ausleuchtung der LEDs testen können und was soll ich sagen? Die Straße wird nun endlich wirklich hell und auch breit ausgeleuchtet. Das Fernlicht scheint auch nochmal deutlich weiter als die Standard-Halogenvariante. Ich kann die LEDs nur empfehlen. Sie bieten nicht nur eine schicke Optik, sondern auch große Vorteile bezüglich der Sicherheit. Ich würde euch lediglich nach dem Leuchtmittelwechsel noch den Besuch einer Werkstatt zum Einstellen der Scheinwerfer empfehlen. Und bezüglich der OEM-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht: Optisch passen auch hier die Philips LEDs sehr gut, siehe meine Bilder. Definitiv ein Upgrade im Vergleich zum Standard-Halogen! :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Leider kann ich meinen Beitrag oben nicht mehr bearbeiten, daher hier mal das kleine Update bezüglich Can-Bus Kompatibilität:

    Can-Bus Fehlermeldung

    Der Philips Support hat mir auf Nachfrage ein Set mit zwei Can-Bus Widerständen gesendet. Diese besitzen Anschlüsse im H7-Format, also Plug-and-Play! Angeschlossen werden die Widerstände jeweils am Stecker im Scheinwerfer sowie am Stecker an der LED. Die Widerstände werden daraufhin in Scheinwerfernähe im Motorraum befestigt (laut Anleitung am besten auf Metall, wegen der Hitzeentwicklung). Die Stecker werden dann in Scheinwerfergehäuse verstaut. Um die Kabel durch die Abdeckkappen der Scheinwerfer führen zu können, muss ein 24mm Loch in die Kappen gebohrt werden. Hier findet dann eine Gummifassung samt den Kabeln Platz und der Scheinwerfer ist somit wieder abgedichtet (abgesehen von den vom Hersteller vorgesehenen Entlüftungsöffnungen).


    Perfekt funktionieren die Widerstände zwar nicht: Ich konnte bisher beobachten, dass die Fehlermeldungen mit den Widerständen sehr temperaturabhängig sind. Nun kommt mal keine Fehlermeldung, mal nur eine Fehlermeldung und mal kommen zwei Fehlermeldungen. Allerdings ist das so trotzdem besser als zwei Fehlermeldungen bei jedem Motorstart :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert