Innenraum mit FOLIATEC Interior Spraylack schwarz matt lackieren

  • Angstgriffe, Sonnenblenden, Blenden vom OnStar, A,B,C - Säulenblenden! Ich habe Foliatec ausprobiert, da es als elastisch, dauerhaft und schnell trocknend beschrieben wird. Teile gereinigt und auch die weichen Sonnenblenden mit Dupli Color Plastik Primer grundiert. Foliatec hat ein schönes tiefes Schwarz bei 4 Schichten und wirkt auch samtig. Beim Trocknen kann man zusehen. Die Sonnenblenden bereiteten Probleme wegen den Airbagaufklebern, die ich zwar entfernen konnte, aber die Konturen sogar nach 6 Schichten noch sichtbar sind. Auch die Gummibänder hab ich entfernt und die Abrißkanten geschliffen, da ich die sowieso nicht benötige. Ich werde die Blenden bei Gelegenheit neu machen und Versiegeln, wie ich auch die Säulenverkleidungen versiegelt habe, da diese mit Reiniger öfter in Berührung kommen. Über die Versiegelung von Foliatec hab ich recht viel schlechtes gelesen, was mich veranlasst hat, einen normalen mir bekannten 2k Klarlack matt zu verwenden, der ja auch elastisch sein muß, wenn er ausbeulen unversehrt übersteht. Ich wusste nicht, ob sich der Foliatec mit dem Klarlack aus anderem Hause verträgt. Ich kann keine negativen Reaktionen erkennen. Hab es aber auch erst vor ein paar Stunden lackiert. Wenn ich die ganzen neu lackierten Teile wieder verbaut habe, werde ich entscheiden, ob der Himmel als Kontrast so bleibt oder auch farbiger wird. Als Tipp kann ich euch verraten, daß die Rückenlehne nicht raus muß um die Sitzbank auszuhängen. Es reicht, wenn man die Lehnen um ca. 30° neigt und rückseitig an den Metallbügeln mit Schnüren oder Gummihexen an den Seitenwänden fixiert. Ein paar Entstehungsfotos hänge ich an. Der Einbau ist für Donnerstag geplant! Ein großes Danke an Sunny, der mir eine Demontageanleitung zukommen ließ! :thumbsup:

  • Die Beifahrersonnenblenden gibt es in UK ohne Aufkleber (dort Fahrerseite), für lackieren tut es auch eine gebrauchte von ebay.co.uk oder rrr.lt

    Danke, werd mich heute im Nachtdienst mal im Netz danach umschauen!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Da kann man dann auch gleich die Tastenbeleuchtung nachrüsten :)


    Nur schade, dass im Astra H die Innenraumleuchte vom Rahmen her größer (oder wie in der ebay-Anzeige aus dem TwinTop manchmal kleiner) ist als der Ausschnitt im Corsa Dachhimmel, sonst wäre der Tausch plug and play!


    Tasten sind aber austauschbar, man muss nur sehr vorsichtig sein (ich spreche aus Erfahrung :| )

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

    Einmal editiert, zuletzt von Corsa E 120 Jahre ()

  • Da kann man dann auch gleich die Tastenbeleuchtung nachrüsten :)


    Nur schade, dass im Astra H die Innenraumleuchte vom Rahmen her größer (oder wie in der ebay-Anzeige aus dem TwinTop manchmal kleiner) ist als der Ausschnitt im Corsa Dachhimmel, sonst wäre der Tausch plug and play!


    Tasten sind aber austauschbar, man muss nur sehr vorsichtig sein (ich spreche aus Erfahrung :| )

    Ich benütze sie so gut wie nie. Die Innenraumleuchte ist blau und die beiden Leselampen werd ich durch stärkere Led ersetzen. Wenn ich sie mal brauche, möcht ich auch genug Sehen.

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Alles wieder dort wo es hin gehört. Die Sitzbank ließ sich ohne Demontage der Rückenlehnen wieder einsetzen. Die Höhenverstellung in der B-Säule wird so bleiben, da mir kein Material einfällt, das die permanente Gurtreibung lange überstehen würde. Der Dachhimmel bleibt ein Thema, aber diese Akzente machen das Innere schon um vieles sportlicher und gemütlicher. Ich werd mal auf 7zap nach dem Teil suchen und vlt. in schwarz kaufen.

  • Die Höhenverstellung in der B-Säule wird so bleiben, da mir kein Material einfällt, das die permanente Gurtreibung lange überstehen würde.

    Wie gesagt, probier Steinschlagschutzfolie.

    Die lässt sich zur Not auch rückstandsfrei entferne, wenn es nicht taugt.


    Für den innen sichtbaren Teil des lackierten Türrahmens würde ich dann noch eine dünnere mattschwarze Folie nehmen.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Wie gesagt, probier Steinschlagschutzfolie.

    Die lässt sich zur Not auch rückstandsfrei entferne, wenn es nicht taugt.


    Für den innen sichtbaren Teil des lackierten Türrahmens würde ich dann noch eine dünnere mattschwarze Folie nehmen.

    Danke für die Vorschläge. Schwarz matte Folie hätte ich sogar noch vom Außenbereich, aber ich glaub, ich hab die langfristige Lösung gefunden. Das Teil ebenso 2K lackieren und über die Kante und Schleifbereich den Türkantenschutz wovon ich noch 5 Meter übrig habe. Hab mal ein Probestück eingesetzt und finde es zweckmäßig!

    Dateien

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love: