Motorschaden? Rattern bei 2800 U/min

  • Big Deal ... für den Händler stimmt diese Werbeaussage zu 100%. Wenn man vergleicht, stellt man fest, andere Opel-Werkstätten sind auch ohne "Big Deal" inkl. Lohn und Material günstiger.

    Gut, bin bei der ersten Inspektion drauf reingefallen. Ist halt hier im Raum Nürnberg ein recht bekannter, großer Händler mit vielen Filialen. Haben auch mal vor Jahren bei einem anderen Händler hier in der Region einen Corsa D mit Klimaschaden gekauft. Der Händler wusste über den Schaden Bescheid, hat ihn uns aber verschwiegen (war damals unser erstes Auto mit Klimaanlage, hatten davor einen schönen Astra G :) ). Reparatur wollte er dann auch nicht übernehmen....


    Den nächsten Service lass ich dann bei einer anderen Werkstatt machen...


    Corsa E 120 Jahre außer diesem Geräusch, das dann wahrscheinlich vom Getriebe kommt, kommt es bei mir auch immer wieder mal vor, dass ein stechender Geruch (vielleicht Öl?) im Innenraum auftritt. Da ich beruflich viel im Schwarzwald unterwegs war, gab es oft steile Straßen wo ich hoch musste und dann viel Last auf dem Motor/Getriebe wirkte. Dann kam auch bei höheren Drehzahlen öfter dieser Geruch. Vielleicht hängt das mit den Lagern im Getriebe zusammen?


    Ansonsten hat das Getriebe bei mir immer keine Probleme gemacht. Die Gänge lassen sich bei mir auch ganz leicht einlegen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es sich bei warmem oder kaltem Zustand anders schalten lässt.

    Ok, das ist ganz komisch! Was man immer wieder beim M32 Getriebe hört sind Geräusche (vergleichbar mit Fahrraddynamogeräuschen) in bestimmten Gängen sowie ständiges Ruckeln des Schalthebels bei Lastwechseln, ebenfalls in bestimmten Gängen. Über stechenden Geruch habe ich noch nie etwas gelesen. Kann es sein, dass das so ein metallischer Geruch ist?

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Corsa E 120 Jahre könnte auch ein metallischer Geruch sein oder nach verbranntem Öl. Schwer zu sagen. In letzter Zeit ist es nicht mehr so oft vorgekommen, deswegen habe ich es schon ein bisschen vergessen. Aber ich kann mir vorstellen, dass, wenn ein Lager kaputt ist, dass auch bei hoher Belastung und vielleicht Reibung irgendwas an Geruch entstehen kann.


    Mir geht es vor allem darum festzustellen, ob es etwas Schlimmes ist, wie ein Motorschaden. Wenn es das Getriebe ist oder vielleicht die Steuerkette, dann könnte man das noch reparieren.


    Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber ich freue mich auf alle Antworten :)
    Vielen Dank an alle, die bisher geschrieben haben!

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

  • Schwierig, der Geruch kann natürlich mehrere Fehlerquellen haben. Jedenfalls ist das auf jeden Fall nicht normal! Könnte eventuell eine schleifende/durchdrehende Kupplung sein? :/


    Die würde dann aber sicherlich die ganze Zeit und nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl Geräusche von sich geben - denke ich mal zumindest...

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Gut, bin bei der ersten Inspektion drauf reingefallen. Ist halt hier im Raum Nürnberg ein recht bekannter, großer Händler mit vielen Filialen.


    und mittlerweile fast der Einzige, den es noch gibt. Denke, wir reden von dem gleichen Händler ;)

    Bin auch bei dem und habe den Big Deal. Bin mal gespannt .

    Solltest Du einen Tipp für einen Freien haben, dann gerne Info :)

    Corsa B - V12 ;)

    Corsa D 1,2

    Seit Dez 23: Corsa E, 1,4 -ON

    ansonsten: Mokka X 1.4 T , Innovation, Premium Paket, Bi Color

  • Der Händler mit der grauen Werbung auf dem Kennzeichenhalter? ^^


    Bin mir aktuell noch nicht sicher, welche Werkstatt ich wählen werde. Werde den Service aber etwa im Mai machen lassen. Gebe dann gerne Bescheid ;)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert