Nur knapp 1V auf der 12V Leitung der OBD2-Buchse

  • Hallo,

    ich wollte bei unserem neuen Corsa E (1.4T 74kW aus 2014) mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Leider funktionierte mein OBD2-Lesegerät (so ein günstiges mit Bluetooth) nicht im Corsa. An unserem Astra J funktioniert es aber prima.
    Darum habe ich mal die Pins der Spannungsversorgung gemessen. Sowohl zwischen Pin 16 zu Pin 4, als auch zwischen Pin 16 zu Pin 5 wurde aber nur eine leicht schwankende Spannung zwischen 0,8-1,1 Volt angezeigt (Messgerät stand auf Gleichspannung).

    Beim Blick hinter den Stecker ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Das Kabel, was in den Stecker geht sieht noch original aus und ist nirgends abgeknickt.

    Hat jemand eine Idee wo ich mit meiner Fehlersuche anfangen könnte?


    Viele Grüße,
    Uwe.

    PS: Vorstellungsbeitrag hab ich noch nicht geschafft.

    Corsa E 3T 1.4T 74kW aus 08/2014 (Color Edition, Xenon, Parkassistent + Kamera, Tempomat, Sitzheizung, Spurwarner, Frontkamera, IL3)

    Astra J 5T 1.4T 103kW aus 01/2012 (Xenon, Parksensoren vorn/hinten + Kamera, Tempomat, Sitzheizung, 10" Tesla Style Andriod-Radio)

  • An welcher Sicherung hängt der denn mit dran?
    16 - Datenverarbeitung
    23 - Anzeige

    26 - Armaturenbrett


    Oder ganz ein anderer?


    Viele Grüße,
    Uwe

    Corsa E 3T 1.4T 74kW aus 08/2014 (Color Edition, Xenon, Parkassistent + Kamera, Tempomat, Sitzheizung, Spurwarner, Frontkamera, IL3)

    Astra J 5T 1.4T 103kW aus 01/2012 (Xenon, Parksensoren vorn/hinten + Kamera, Tempomat, Sitzheizung, 10" Tesla Style Andriod-Radio)

  • Razor0601 Danke
    Kann ich diese einfach ziehen, oder muss dannach irgendwas wieder angelernt werden?
    Wenn die Sicherung für den Spannungsabfall verantwortlich wäre, sollten aber doch auch andere Systeme im Auto nicht mehr funktionieren, oder? Die "Datenverarbeitung" klingt schon wie ein zentraler Bestandteil der Steuerung.


    Viele Grüße,
    Uwe.

    Corsa E 3T 1.4T 74kW aus 08/2014 (Color Edition, Xenon, Parkassistent + Kamera, Tempomat, Sitzheizung, Spurwarner, Frontkamera, IL3)

    Astra J 5T 1.4T 103kW aus 01/2012 (Xenon, Parksensoren vorn/hinten + Kamera, Tempomat, Sitzheizung, 10" Tesla Style Andriod-Radio)

  • Komme gerade vom Prüfen der Sicherung.
    Die Sicherung sieht Ok aus. Hab sie testweise durch eine andere 15A Sicherung getauscht. Der OBD2-Stecker ging dennoch nicht.

    Darum habe ich mal mit dem Messgerät geprüft:

    Pluspol Sicherung <-> Minuspol Sicherung (mit OBD2 Diagnosegerät gesteckt): 100mV

    Pluspol Sicherung <-> Karosserie: 11V (Motor war aus, Batterie ist nicht mehr die beste)
    Pluspol Sicherung <-> Minuspol in OBD2-Buchse: 11V

    Pluspol OBD2-Buchse <-> Minuspol OBD2-Buchse: 1V (wie gestern auch)


    Dann habe ich noch den Durchgang geprüft:

    Minuspol Sicherung <-> Karosserie (OBD2 Diagnosegerät gesteckt): kein Durchgang

    Minuspol Sicherung <-> Pluspol OBD2-Buchse (sollte ja direkt mit einem Kabel verbunden sein): kein Durchgang

    Minuspol Sicherung <-> Pluspol OBD2-Buchse direkt am Kabel/Pin gemessen (OBD2-Buchse dazu aus Halterung entfernt): kein Durchgang

    Minuspol OBD2-Buchse <-> Karosserie: Durchgang


    Sieht also so aus, als wenn tatsächlich das Kabel der OBD2-Buchse defekt ist.
    Seltsamerweise messe ich in der OBD2-Buchse immer 1V, direkt im Sicherungskasten aber nur 100mV. Hab den Sicherungskasten auch schon mal vor gezogen. Aus dem kommt ja nur 1 dicker (eingewickelter) Kabelbaum. Das Kabel der OBD2-Buchse kommt dann von wo anders aus dem Kabelbaum raus.

    Und nun? Dass ein einzelnes Kabel im Kabelbaum kaputt geht, ist doch eher unwahrscheinlich, oder?


    Viele Grüße,
    Uwe.

    Corsa E 3T 1.4T 74kW aus 08/2014 (Color Edition, Xenon, Parkassistent + Kamera, Tempomat, Sitzheizung, Spurwarner, Frontkamera, IL3)

    Astra J 5T 1.4T 103kW aus 01/2012 (Xenon, Parksensoren vorn/hinten + Kamera, Tempomat, Sitzheizung, 10" Tesla Style Andriod-Radio)

  • War gerade mal in unserer ortsansässigen Werkstatt. Gleiche Diagnose. Keine Spannung anm OBD2-Buchse, Sicherung ist aber OK.
    Als mögliche Problemlösung wurde ein Stromdieb im Sicherungskasten (Sicherung 16) vorgeschlagen, von dem man direkt zum Pin 16 der OBD2 Buchse geht.
    Dafür müsste nur der Pin der OBD2-Buchse gewechselt werden (Kabel wollte ich ungern abschneiden) und ein kurzes Kabel zum Sicheurngskasten hoch gezogen werden.
    Die Idee klingt für mich gar nicht so schlecht.
    Viele Grüße,
    Uwe.

    Corsa E 3T 1.4T 74kW aus 08/2014 (Color Edition, Xenon, Parkassistent + Kamera, Tempomat, Sitzheizung, Spurwarner, Frontkamera, IL3)

    Astra J 5T 1.4T 103kW aus 01/2012 (Xenon, Parksensoren vorn/hinten + Kamera, Tempomat, Sitzheizung, 10" Tesla Style Andriod-Radio)