H und R federn ohne Tieferlegung

  • Ich habe mit 16 Jahren im Ausland den Führerschein machen dürfen und hatte 100PS in nem Golf II unterm Hintern. Ich weiss wie bekloppt man als junger Fahrer ist. Und ja ich war auch bekloppt. Nun mit 48 Jahren weiß ich wie mein Auto reagiert. Egal wie sehr ich es prügele.


    Und da muss ich Porschekiller recht geben.


    Der Corsa OPC ist ein schnelles Auto.


    In engen Kurven sogar deutlich schneller als viele Sportwagen. Das Gilt auch für solche Rennsemmeln ala Clio und Fiesta. Ab ner gewissen Leistung sind das Waffen und da klingt es zwar altbacken, wenn man Fahranfängern solche Tipps mit Fahrertrainings gibt.


    Aber es stimmt und ich kann es dir auch nur empfehlen :m0002:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ab ner gewissen Leistung sind das Waffen und da klingt es zwar altbacken, wenn man Fahranfängern solche Tipps mit Fahrertrainings gibt.


    Aber es stimmt und ich kann es dir auch nur empfehlen :m0002:

    Danke!


    Und ich sehe es so, daß das normale ADAC Training bei so einer kleinen Rakete NICHT reicht. Das ist auf Jedermann zugeschnitten, egal ob 70ps Corsa, Toyota Aygo oder eben Corsa OPC oder BMW M.


    Das Sportfahrertraining hingegen zielt extra darauf ab, Fahrern mit hochmotorisierten Fahrzeugen, die Grenzen der Fahrzeuge und das Verhalten in extremen Situationen beizubringen. Und auch "wie fahre ich eine gute Linie, aber sicher". Nur als Beispiel.

  • Danke, hätte nicht gedacht das es so extrem ist, aber gut zu wissen.

    Sunny mal was anderes. Welche Reifen hast du auf dem Corsa verbaut? Der Volker sagt ja mit den Michelin Pilot super Sport wurde der Wagen entwickelt? Seid ihr die schon mal gefahren?

  • Bitte hier bei den Federn bleiben und für neue Fragen neue Themen eröffnen oder auch die Suche benutzen, danke Pauloo

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Sorry, ich gleite auch manchmal vom Thema ab...


    zurück zu den Federn von H&R!


    Es gibt zwei verschiedene Varianten. Eine 35mm Variante 29131 und eine 50mm Variante 29095.

    Die Tieferlegung geht vom normalen Corsa ohne Sportfahrwerk und Tieferlegung ab Werk aus.


    Somit erreicht man folgende Tieferlegung beim OPC mit seinen 15mm Sportfahrwerk ab Werk:

    29131 > 20mm

    29095 > 35mm


    Man spricht bei den 29095 in OPC Kreisen von den 35mm Federn, welche aber tatsächlich 50mm sind.

    Die 29131 können mit einer ABE gefahren werden.

    Die 29095 haben ein §19.3 Teilegutachten und müssen vom TÜV abgenommen werden.

    Bei beiden muss eine Spurvermessung im Anschluss erfolgen.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015