Corsa E 1.4T Standheizung nachgerüstet

  • Hallo, ich habe bei meinen E Corsa 1.4T 100PS letzten Winter eine Webasto Standheizung Nachgerüstet,

    Es wurde alles für das Fahrzeug und den Motortyp gekauft (keine universal!) und auch alles nach Plan verbaut und auch an die vorgegebenen Orte.

    Mein Problem ist das anscheinen die Standheizung das Kühlwasser zu Heiss auskocht das immer wieder durch das Aufkochen Luftbläschen entstehen die dann im kreislauf zu hören sind und ein Luftpolster entsteht das die umwälzpumpe am nächsten morgen leer gehen lässt, bzw das bei der Pumpe eben genau das luftpolster sitzt und das kühlmittel nicht weiterpumpen kann.

    Ich habe dann darauf das heizgerät zu webasto eingesendet und ohne Fehler wieder zurück bekommen. Nach einbau wieder das selbe Problem.

    Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt oder weiss da vielleicht weiter?

    Normal meint man da müßte irgendwo eine undichtigkeit sein das er luft saugt, aber ich habe alles schon 4x zerlegt und wieder zusammen gebaut, auch beim kühlsystem abdrücken keinerlei auffälligkeit.

    Mfg Andi

  • Andi80


    Auch richtig entlüftet und oben am Kühler die Schraube geöffnet?

    Denn dort muss die Luft entweichen und die Schraube geöffnet werden.

    Müsstest von oben sichtbar sein am Querträger vom Haubenschloss.

    Auch die Druck und Saugrichtung korrekt beachtet im Kühlkreislauf?

    Denn die Wasserpumpe saugt das Kühlwasser vom Kühler an, am Thermostat.

    Auf der Getriebeseite fließt das Kühlwasser zum Kühler oben rein und wird auf der Seite zum Thermostat angesaugt.

    Der Kühlkreislauf bei diesen Motoren ist anders, als sonst üblich.

  • Hallo, ja alles korekt entlüftet. Die ist direkt neben ausglechsbehälter zu entlüften. Saug und druckleitung sind nach mehrmaliger Kontrolle richtig angeschlossen. Es wurde auch schon alles mit unterdruck entlüftet, es ist auch so lange keine luft im System solange die standheizung nicht eingeschaltet wird.

  • Andi80


    Wo soll denn die Standheizung die Luft herziehen?

    Was ich mir noch vorstellen kann als Ursache, ist dein Deckel vom Kühlwasserbehälter.

    Die gehen schon mal häufiger defekt und können den Druck nicht halten.

    Hast du den schon mal erneuert?



    Und hast du eine Klimaautomatik im Corsa und kennst diesen Hinweis?


    Thermo Top Evo 4 Benzin inkl. Einbaukit OPEL CORSA E 1.4 Turbo
    Die Thermo Top Evo 4 Benzin als Zusatzheizung für Ihren OPEL CORSA E (X15) (1.4 Turbo (08, 68)) ist das ideale Modell für den Wohlfühlkomfort in Ihrem…
    www.standheizungs-shop.de


    Ansonsten würde ich Webasto direkt mal anschreiben,

  • Servus, den Kühlerdeckel habe ich schon geprüft mit den abdrückwerkzeug,

    bei mir ist eine normale Klima verbaut, keine Automatik.

    Bei Webasto habe ich schon des öfteren Angerufen und diese leiten dich nicht mal an einen Techniker weiter wenn man eine Privatperson ist.....

  • Andi80


    Wie hast du den denn geprüft, den Deckel?

    Würde trotzdem mal einen neuen originalen kaufen und einbauen.

    Denn den Druck darf der Kühlmittelbehälterdeckel nicht verlieren.

    Anders kann ich mir das nicht erklären, das du Luft im System hast.

    Wärst nicht der erste, wo der Kühlmittelbehälterdeckel defekt ist. Habe ich auch schon erneuert bei meinem Meriva B und das Problem ist bekannt.

    Kostet ja nicht die Welt.

    Und warum mal nicht per Email Webasto anschreiben?

    Es werden ja nur die beiden Schlauche angeschlossen direkt am Wärmetauscher innen an der Stirnwand, korrekt?

    Eine Anleitung über den Einbau gibt es ja nicht Online zu finden.

    Wie stellst du denn die Luftverteilung ein, Front- und Fußbereich oder nur Frontscheibe und das Gebläse steht auf Stufe 1 und läuft an, wenn die Standheizung aktiv ist.

  • Die Standheizung scheidet als Lufteintragsquelle in das Kühlsystem aus.

    Zitat

    Montage der Umwälzpumpe

    Die Umwälzpumpe muss im Kühlmittelkreislauf druckseitig am Heizgeräte Wärmeübertragereintritt montiert werden (siehe Abb. 4).

    Auf die richtige Durchflussrichtung der Umwälzpumpe zum Fahrzeugkühlmittelkreislauf achten.

    Die Einbaulage der Umwälzpumpe muss so gewählt werden, dass die Umwälzpumpe selbstentlüftend ist. Das in der Umwälzpumpe eingeschlossene Luftvolumen muss über die Stutzen selbstständig nach oben entweichen können. Ein unsachgemäßer Einbau kann zu Störungen der Umwälzpumpenfunktion führen.

    Die Einbauanweisung sagt auch aus, das die Einbindung Inline an dem Motoraustritt in Flußrichtung Wärmetauscher Inneneinheit erfolgen muß. Grundsätzlich ist eine gründliche Entlüftung des Systems notwendig, wobwie der Ausgleichsbehälter nicht optimal angeordnet ist.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+