Corsa E 2014-2019 manuell schaltet nicht mehr/Schalter defekt?

  • Moin,

    ich fahre einen Opel Corsa E 2014-2019 und hab folgendes Problem:

    Das Auto fährt sich ja normalerweise mit Automatik, man kann aber auch durch die zwei Schalter auf dem Schalthebel manuell die Gänge wechseln.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass das bei mir schlicht nicht mehr funktioniert. Das heißt ich stelle den Schalthebel auf M, kann aber nicht mehr mit den + und - Knöpfen schalten, es passiert einfach nichts und der Wagen bleibt im ursprünglichen Gang. :/

    Hab dazu nichts online finden können und bin auch kein großer Kenner vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich freue mich auf Rückmeldung!


    LG

  • Brotsaft

    Hat den Titel des Themas von „Corsa E 2017-2019manuell schaltet nicht mehr/Schalter defekt?“ zu „Corsa E 2014-2019 manuell schaltet nicht mehr/Schalter defekt?“ geändert.
  • Hast du es mal aus dem Stand versucht?

    In der Anleitung gibt es eine Passage, die darauf schließen lässt, das es normal sein kann.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Brotsaft


    Habe ich mir gedacht, das du keine Easytronic hast.

    Kann sein das ein CANBUS Fehler vorhanden ist, ist das manuelle schalten blockiert.

    Solltest du keinen OBD- Scanner haben, muss du zum FOH oder zu einer Freien kompetenten Werkstatt mal hingehen, auslesen lassen und eventuell löschen lassen.

    Kann aber auch sein, das die Steuereinheit in der Schaltung einen defekt hat.

  • Achso sorry da hat mich die schnelle Google Suche wohl fehlgeleitet mit der easytronic :D dann werd ich einfach mal in die Werkstatt damit.

    Danke!