Stage 2 Fragen

  • Ja beim Hobby muss das Geld nicht immer als sinnvolles Invest gesehen werden 🤣

    Denke ich werde Abstand nehmen von DBlias und die Komponenten lt. Guten Erfahrungswerten einzeln kaufen!

    Jetzt in der Blackweek wird mal die AGA & LLK & Ansaugung gekauft. Und evtl vom Cousin gleich alles um den Motor standfest zu machen !

  • Danke für die Info.

    Z20LEH LMM bekomme ich den bei Opel direkt original oder hast einen Link für mich?


    Danke


    Opel ist eine Apotheke...


    https://www.ebay.de/itm/252979…D%3D%7Ctkp%3ABFBMwpLonfxi (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Beim Corsa D hat es aber gereicht, das Gehäuse zu tauschen, weil das Messelement - Corsa D OPC vs Astra H OPC - identisch ist und nur das Gehäuse von 70mm auf 80mm vergrößert wurde. Wenn man aber einmal alles neu macht, sollte es am LMM nicht scheitern.

  • Geh doch bitte mal ins Detail! Das interessiert mich sehr.

    Na vielleicht eher Kosten an die man nicht so denkt statt "versteckte Kosten"


    Grundlegend sind Original GM-Ersatzteile sehr teuer (mein Empfinden). Zumindest war es bei meinem Opel Händler in Wismar so. Ich muss mal alle Rechnungen raussuchen.


    - Motorblock muss zum Motorenbauer (400-600€ Netto)

    - Einiges an Original Schrauben wird mit ein bestimmten Drehmoment genau einmal angezogen und die sollten nicht wieder verwendet werden

    - Spezialwerkzeuge nur für Opel, sofern nicht vorhanden

    - Original Dichtsätze, Einzeldichtungen

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    Nur mal ein Bsp. einer Rechnung (Netto):


    Ölrücklaufleitung (ca. 85 €); 23 Spezielle Torx-Schrauben (ca. 65 €); 6 andere Schrauben (ca. 18 €); 2 Nockenwellenschrauben (ca. 152 €); 4xPleuellager Dichtsatz (ca. 270 €)

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    - Habe NGK Zündkerzen erneuertet sowie eine neue Zündspule von NGK

    - Sofern man nicht selber baut plan mind. 50% Stundenaufschlag beim Einbau ein. Es kommt immer was dazwischen.


    Ich werde mal demnächst ein komplette Kostenaufstellung machen:


    Ganz Grob:

    Alles an Teilen von Dbilas: 7000€ (Brutto)

    Opel Ersatzteile + Austauschteile, weil teils zu schlechte Qualität von DBilas: 3500€ (Brutto)

    Einbau: 2500 € (Netto)

    Abgasanlage mit Einbau und TÜV: ca. 3400 € (Brutto)

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    Da stelle ich fest, es waren sogar über 16000 € :D Oh Mann. Darfst nicht darüber nachdenken. Da fällt die Sondertilgung fürs Haus dieses Jahr deutlich niedriger aus :D


    - Faktor Frau nicht vergessen, die einen dafür ein bisschen hasst :D. Also wirklich nur dann machen, wenn man genug Reserven hat. Sowas kann schnell zu einem finanziellen Grab werden.


    - Die Schwierigkeit in Sachen TÜV kommt noch dazu. Einiges ist möglich, einiges ist sehr teuer. Wenn man 100% Save fahren will wird es entweder sehr sehr schwierig und/oder sehr teuer.


    - Womöglich ist das Auto länger Weg als gedacht (Ersatz einplanen)


    Ich will es auf gar keinen Fall madig reden, ABER gut überlegen! Ich bereue es aufjedenfall nicht.

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1