Corsa E Ölwanne lösen

  • Nabend,


    habe den heutigen Tag damit verbracht die Ölwanne von einem Opel Corsa E 1.4/90PS/50000km zu lösen. Hatte leider nicht geklappt! Alle Schrauben wurden enfernt, dennoch ließ sich die Wanne zu dritt nicht bewegen.


    Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das Teil lösen lässt? Hilfswerkzeuge?.... Sind echt mit dem Latein am Ende. Gummihammer, Hebeln, alles versucht.


    Hintergrund der Aktion sind klappernde Hydrostößel. Die idee war, dass das Sieb verschmutzt ist.


    VG

    Plitz

  • Plitz


    Warum misst du denn nicht erst den Öldruck bevor due die Ölwanne abbaust?

    Hast du auch die Schrauben gelöst zum Getriebe? Ich glaube da sind auch zwei vorhanden.

    Glaube aber nicht das es am Ölsieb liegt, eher am Öldruck der zu gering ist, weil die Ölpumpe defekt ist.

    Oder hast du bisher nur zwei Ölwechsel gemacht?

    Steuerkette wurde noch nicht erneuert?

  • Hallo!


    Die Ölwanne hat keine Dichtung, die ist nur mit Dichtmasse eingesetzt. Und die klebt gut. X/


    Rundum die Auflagefläche der Ölwanne mit einem Heißluftfön anwärmen hilft. Das löst die Dichtmasse an und die Ölwanne dann vorsichtig abhebeln.

    Aber vorsichtig: Ölwanne ist aus Alu und man kann auch Ecken rausbrechen.


    Bei klappernden Hydrostößeln würde ich erst einmal den Ventildeckel abnehmen und prüfen, ob sich die Führung zwischen den Nockenwellenrädern gelöst hat. Wenn sich da die beiden Schrauben gelockert haben sollten, geht da Öldruck verloren und die Stößel fangen an zu klappern.


    Wenn aber alles klappert, schabt und quietscht im Motor, kann auch die Ölpumpe gebrochen sein. Dann hast du ein noch größeres Problem.



    Gruß Ralf

    Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten