Reifenventile, Gummi & Metall gemischt

  • Hallo zusammen

    Ich habe zwei Corsa der E Baureihe

    Der eine hat Sommerreifen mit Metallventile Rundum und der andere hat Ganzjahresreifen mit Metallventile vorne und Gummi hinten.

    Warum das so ist konnte mein FOH mir nicht sagen. Könnt ihr mir sagen warum das so ist?

    Gruß Daniel

  • Daniel K. Beitrag aus dem Happyblue Thread, ohne Bezug in ein neues Thema ausgelagert

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Da muss man die Reifen abmontieren und nachschauen welche RDKS-Sensoren verbaut sind, es gibt welche bei denen man Gummiventileinsätze anschraubt und welche aus Metall.


    Manche Felgen harmonieren auch nicht so gut mit Metallventilen (Undichtigkeit), wahrscheinlich waren mal Sensoren defekt und daher die Unterschiedlichkeit, das ist an sich wenn alles dicht ist und RDKS funktioniert auch nicht weiter schlimm.


    Ich habe auf meinen 8 Felgen jeweils Gummi drauf, die Metall sind für Hochgeschwindigkeitsreifen aber manchmal vorgeschrieben, auch in manchen ABE sind sie als Auflage drin.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ab Werk hatten die 1.4er mit 100 und 150 PS sowie der OPC Metallventile.

    Alle anderen hatten Gummiventile.

    Corsa E 5-T S 1.4 Turbo S/S 110KW 6G, EZ 07/2018
    Optionen: C50 heizbare Frontscheibe, UVC Rückfahrkamera, CF5 Schiebedach elektrisch, C68 Klimaautomatik, UFQ automatischer Parkassistent, BDN Fußraumteppich Velours 4-teilig, OBG Frontkamera, PB4 Felgenschlösser, T4F Bi-Xenon Scheinwerfer, XIC5 Diebstahlwarnanlage, TANV Leder black, GP6 abaloneweiß, LP5K Funktionsausstattung, 3EI Dekor schneeweiß, OBJ Licht & Sichtpaket, RSZ Leichtmetallräder BiColor, 7½ J x 18 (vom GSI/OPC), Eibach Pro-Kit 30/30

  • Wenn es originale Felgen sind am besten beim Händler nachfragen ob diese Auflagen für Metallventile haben, bei Zubehörfelgen ist sowas der ABE zu entnehmen.

    Im Zweifel zum Reifenhändler und alle 4 Ventileinsätze tauschen lassen, dies sollte man eigentlich sowieso bei jeder Reifenmontage durchführen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Felgen sind die Original 120 Jahre.

    Werde beim Händler nochmal intensiv nachfragen, gegebenenfalls andere Händler kontaktieren.

    Aber mal eine andere Frage.

    Im Winter möchte ich von Stahlfelgen auf Alu wechseln, die sagen das sie neben den Alufelgen evtl. Ventile Nappenabdeckung noch eine Kaution wegen Material Knappheit. Hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.

  • Nappenabdeckung, meinst du Nabenabdeckung?

    Und wofür wollen die jetzt genau eine Kaution haben?


    Ich bin gerade dabei mir neue Winter-Alus für den Astra über den FOH zu besorgen, da ist von keiner Kaution die Rede.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Nappenabdeckung = Nabenabdeckung

    Hab mich verschrieben.

    Eine Kaution für die Felgen von 40,-€ pro Alufelge wegen Material Knappheit, angeblich eine Vorgabe von Opel direkt so mein Opel Händler.

    Kaufst du die Felgen lose oder einen von Opel zusammengestellten Komplettsatz?

  • Das mit der Kaution ist seit einiger Zeit bei losen Originalfelgen von Opel so.

    Corsa E 5-T S 1.4 Turbo S/S 110KW 6G, EZ 07/2018
    Optionen: C50 heizbare Frontscheibe, UVC Rückfahrkamera, CF5 Schiebedach elektrisch, C68 Klimaautomatik, UFQ automatischer Parkassistent, BDN Fußraumteppich Velours 4-teilig, OBG Frontkamera, PB4 Felgenschlösser, T4F Bi-Xenon Scheinwerfer, XIC5 Diebstahlwarnanlage, TANV Leder black, GP6 abaloneweiß, LP5K Funktionsausstattung, 3EI Dekor schneeweiß, OBJ Licht & Sichtpaket, RSZ Leichtmetallräder BiColor, 7½ J x 18 (vom GSI/OPC), Eibach Pro-Kit 30/30