Nachrüsten einer Rückfahrkamera

  • Hallo ihr,


    zwei Dinge vorweg:
    1. Ich habe im Forum gesucht und einiges zu dem Thema gelesen, allerdings Nichts explizites das zu meiner Frage passen würde.
    2. Ja, man braucht zum Einparken bei einem Opel Corsa E wirklich keine Rückfahrkamera, es ist eher ein Bastelprojekt.

    Ich möchte gerne in meinem Opel Corsa E eine Rückfahrkamera nachrüsten.
    Das Intellilink habe ich bereits vor geraumer Zeit aus dem Fahrzeug geschmissen und ein Radio mit Android Auto verbaut.
    Dies funktioniert einwandfrei und da nun etwas Zeit übrig ist, wollte ich auch noch die Rückfahrkamera nachrüsten.

    Laut Anleitung soll man das Signal vom Rückfahrlicht abgreifen, damit die Kamera erkennt ob der Rückwärtsgang eingelegt ist oder nicht.
    Bevor ich nun das Rückfahrlicht ausbaue um dort ein Kabel dran zu machen, wollte ich fragen ob es vielleicht einen intelligenteren Weg gibt um das Signal abzugreifen?
    Der Kabelstrang ist im Kofferraum ja gut zugänglich, das Rückfahrlicht selbst eher nicht, da es ja in der Kofferraumklappe verbaut ist.

    Schöne Grüße und Danke im Voraus!

  • Du muss ja nicht das Rücklicht ausbauen, musst nur das Kabel finden, was das Signal gibt. Z.b mit Stromdiebe wovon ich selbst kein Freund bin oder am Stecker auspinnen und zweites Kabel für die Kamera anpinnen.

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Der Gedanke das früher abzuzweigen hatte ich auch schon.

    Von welchem Stecker sprichst du genau? Im Kofferraum bzw links hinter der Verkleidung konnte ich nur den Kabelstrang erkennen, nicht aber einen Stecker.

    Ich werde mich morgen Mal mit Multimeter bewaffnen und genauer auf die Suche gehen.


    Lg