Welche Bremsbeläge empfiehlt Ihr mir?

  • Guten Tag liebe Community,


    meine Bremsbeläge sind jetzt nach 4 Jahren und 33tsd kilometern an Ihr Limit gekommen und müssen getauscht werden. Hinten ist alles okay und auch die vordere Bremsscheibe ist noch gut.


    Ich fahre den 1.4T GSi und der hat soviel ich weiß die 16 Zoll 308MM Bremsanlage vom Serien OPC drinnen.


    Warum ich frage ist aus folgendem Grund:


    Ich fahre das Auto gemixt BAB, Landstraße, Hillclimb und auch Stadt. Ab und zu bin ich auch auf dem Hockenheimring. Also zur Beanspruchung kommt es schon öfters vor.


    Die Serien Bremsanlage ist schon verdammt gut und der GSi gibt eigentlich kaum nach egal wie oft und hart ich bremsen muss, ganz selten mal wird die Bremse weicher. Dafür wurde ja schon der OPC damals immer gelobt selbst ohne PP.


    Jetzt habe ich mich natürlich im Internet umgeschaut sowie auch hier im Forum und ich finde natürlich viele Meinungen.


    Da ich dabei bin das Auto zu tunen optisch (leistung kommt im nachhinein) ist auch die Überlegung irgendwann die Bremsscheibe aus zu wechseln.


    Meine erste Frage wäre, was für Serien Bremsbeläge eigentlich im Corsa 1.4T GSi bzw 1.6T OPC drinnen sind. Und wo ich die bestellen kann? Finde die nirgends!


    Zweite Frage ist, ob es nicht mehr Sinn macht von dritt Anbieter performantere Bremsbeläge zu nehmen. Alles was für den OPC geht, müsste auch am GSi gehen. Weil egal auf welcher Seite ich bin, gebe ich dann die Schlüsselnummer zur Autosuche ein werden mir 1.4T Bremsbeläge angezeigt und das ist alles falsch.


    Ich hab jetzt schon ESB Yellowstuff überlegt, aber viele raten davon ab? Wie siehts aus mit ATE Ceramic? Die sind ja Testsieger gewesen bei ADAC. Ferodo wurde mir auch des öfteren empfohlen.


    Was habt Ihr so drauf? Würdet Ihr einfach die Serien Bremsbeläge weiter drauf machen und fahren oder lieber vom Aftermarket was einbauen?


    Vielen Dank für alle Antworten im Vorraus


    Grüße


    Adem

  • Soll denn öfter in Hockenheim gefahren werden? Wenn ja, dann würde ich die DS 1.11 empfehlen. Verschleiß ist sehr gering und die Bremswirkung ist absolut top, egal ob 0°C oder 30°C.


    Nachteile:


    - keine Zulassung

    - neigen zum quitschen

    - höherer Scheibenverschleiß


    Bin schon 5 oder 6 Sätze vom 1.11 gefahren und hatte nie Probleme gehabt.


    Ansonsten würde ich einfach bei den Serien ATE Belägen bleiben oder die DS Performance. Beide mit Zulassung, aber nur bedingt für die Renne geeignet.


    Der Bremsenfachanbieter - Autoteile Ralf Schmitz

  • Grundsätzlich denke ich mal dass OE die optimale Wahl ist wenn ich deinen Beitrag richtig lese, du sagst ja selbst dass du die Seren-Anlage gut findest und diese Teile wird wir dann mit Sicherheit jeder Opel-Vertragshändler anbieten können oder täusche ich mich da?


    Da ich keinen GSI, OPC etc habe kann ich da keine fachliche Auskunft zu geben, es würde aber logisch gesehen Sinn machen dass man 1:1 die ab Wert verbauten Teile bei einem Vertragshändler beziehen kann.

    Diese sind dann sicherlich nicht gerade günstig, wenn man damit aber zufrieden ist sollte es das einem aber Wert sein?

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • ATE Ceramic sind OK, bin ich eine weile mit der gleichen Bremse auf dem Astra G gefahren.

    Vorteil ist halt, weniger sichtbarer Bremsstaub, der sich auch nicht so einbrennt.

    Sind halt keine Sportbeläge, da leisten die normalen ATE genau soviel, evtl. etwas mehr (besseres Verschleißbild).


    Opel-Beläge kommen auch nur vom Zulieferer, da würde ich eher zu ATE greifen.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • ATE Ceramic sind OK, bin ich eine weile mit der gleichen Bremse auf dem Astra G gefahren.

    Vorteil ist halt, weniger sichtbarer Bremsstaub, der sich auch nicht so einbrennt.

    Sind halt keine Sportbeläge, da leisten die normalen ATE genau soviel, evtl. etwas mehr (besseres Verschleißbild).


    Opel-Beläge kommen auch nur vom Zulieferer, da würde ich eher zu ATE greifen.

    Ja, also bei meinem sind z.B. OE ATE verbaut, beim Kauf habe ich die Bremsbeläge vorne nochmal neu bekommen da sie runter waren und der Händler hat OE-Teile verbaut (GM Logo drauf, Artikel-Nr. und auch ATE Logo)


    Es ist ja klar, dass Opel selbst OE keine Bremsbeläge herstellt, das ist normal immer ein Lieferant wie ATE, Brembo etc, da die sowas herstellen. So ist es ja bei allen Bauteilen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Hallo zusammen!


    Schonmal danke für die ersten hilfreichen Antworten.


    Hab mich mal bemüht zu schauen was der GSi für Serienbeläge hat und wie schon von euch erwähnt kommen da ATE Beläge rein.


    Auf den Scheiben lässt sich ablesen "11.8105. 7073.2" und "11.8105.7074.2"


    Hab auf ebay.uk nun passende Scheiben gefunden mit den selben Bezeichnungen, für gerade mal 30€.


    Ich würde aber dennoch weiterhin um eure Meinung bitten!


    Ich hab mir jetzt mal die hier angeschaut :


    Bremsbeläge SPORT | HP2 Brembo 07.B314.26


    Kaufen kann man die hier:

    Bremsbeläge Brembo 07.B314.26 SPORT HP2
    Sportbremsbeläge für Autos 07.B314.26. Bremssysteme, Bremsscheiben und Bremsbeläge Brembo. Überprüfen Kompatibilität Auto. Info und Preise.
    www.m4tuning.com


    Das sind Bremsbeläge aus der Brembo SPORT Reihe. Werden SPORT HP2 genannt und dienen als UPGRADE zu den Standard Belegen die Brembo zur 16 Zoll 308MM Bremsanlage Verkauft. Das ganze gibts für rund 150-200€


    Hier wird versprochen dass SPORT den Einstieg bei Brembo macht von der Straße zur Piste. Da ich ja öfter mal den GSi durch die Gegend schmeiße, würden die sich gut anbieten. Und ne Straßen Zulassung haben die auch!


    Mit etwas Glück fährt jemand vielleicht schon die HP2?


    Ich hab mir überlegt die gemeinsam mit den Brembo gelochten XTRA LINE Bremsscheiben zu kaufen. Das dürfte die Bremsleistung zur Serie nochmals ordentlich erhöhen. Hier kommen dann auch so 100€ dazu.


    Dann dürfte der GSi erstmal wieder gut aufgestellt sein wass die Vorderen Bremsen angeht.


    Grüße


    Adem