Drosselklappe anlernen

  • Hallo an alle, ich habe eine Frage da meine Drosselklappe mit 60000 km mechanische Geräusche macht. Bei getretener Kupplung also auslösen des Kontaktschalters an dem Kupplungspedal und kurzen lupfen des Gaspedals hört und merkt man wie der Stellmotor von der Drosselklappe Geräusche macht. Bei nicht getretener Kupplung ist es nicht zu hören. Das gleiche kann man auch reproduzieren wenn der Motor aus ist aber Zündung an. Stellmotor macht rasselnde Geräusche wie defekte Zahnräder wenn sie sich aus der Nullstellung bewegt. Auto fährt ganz normal, keine Fehlermeldung und normaler Lauf.

    Möchte eine neue Drosselklappe einbauen. Kann man sie ohne einen Tester selbst anlernen?

  • Die Drosselklappe funktioniert ja nicht mehr mechanisch über das Gaspedal wie früher, deshalb hat es keinen direkten Einfluss auf die DK wenn Du das Pedal trittst.
    Betätigt wird die DK über das MSG, dazu gibt es zwei Potis die mit definierter Spannung Rückmeldung über den Öffnungswinkel der Klappe liefern.

    Wenn die DK gewechselt oder zur Reinigung ausgebaut wurde, sollte die untere Position der Stauklappe für das MSG einmal neu angelernt werden.


    Dazu gibt es folgende GM Anleitung:

    -Zündung für 3 Minuten einschalten ohne den Motor zu starten

    -Zündung ausschalten

    -Zündung wieder einschalten, Motor starten und für 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen

    -Zündung ausschalten


    Fertig.

    Den Rest des Kennfeldes lernt die DK im Fahrbetrieb über die Fahrweise und durch die Live-Daten der restlichen Komponenten der Einspritzung.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Direkt empfehlen kann ich nix, meine ist original und das ist ne Bosch.

    Bei den Preisen, die im Netz kursieren ist die Bosch im unteren Mittelfeld, die würde ich wohl wieder bevorzugen.
    Ne günstigere wirds wohl auch tun, aber ich hab da keine Erfahrungswerte.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!