Paar Fragen zum Corsa 1.4 (2018)

  • Hallo erstmal,

    nachdem Tochter mit ihrem "zum bestandenen Führerschein" Auto (kleiner Micra) über 1 Jahr glücklich war kam die Trennung in Form eines Heckaufpralls mit wirtschaftlichem Totalschaden...(sie stand an der Ampel bei Rot) ;(

    Nun hat sie einen "neuen Alten" - und zwar einen Corsa 1.4 Active mit der 101PS Maschine. Das Fahrzeug ist BJ Dez 2018, hat gerade mal 43000km auf der Uhr und frisch Tüv/Au , ist Scheckheft gepflegt und sie hat noch eine 1jährige

    Gebrauchtwagengarantie dazu bekommen.

    Ich hatte bisher keine Gelegenheit mir das Fahrzeug mal gründlich anzuschauen bzw zu Checken. Jetzt war es dann aber soweit. Nachfolgend deshalb ein paar Fragen. Habe festgestellt dass die Instrumentenbeleuchtung sich nicht regeln lässt

    mit dem entsprechenden Drehregler. Dieser ist ja unten im Lichtschaltergehäuse neben der Scheinwerfer Höhenverstellung . Allerdings scheint dieser irgendwie zu klemmen, man kann zwar minimal drehen mit Kraft , der Regler bleibt aber nicht auf der gewünschten Stufe bzw lässt sich gar nicht erst bis zur 3ten Pfeilmarkierung oben oder unten drehen sondern springt immer auf die jetzige Stellung zurück. Ich gehe davon aus dass der komplette Lichtschalter "Block" getauscht werden muss. Dazu folgen Fragen: Kann der Schalterblock einfach (vorsichtig) herausgehebelt werden und gehen die Stecker leicht ab? Weiß jemand auch was der Schalter als Neuteil (nicht gebraucht in der Bucht) kostet?


    Zweite Frage betrifft das Intellilinksystem - kann der Bildschirm nur komplett auf aus geschaltet werden oder gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit einzustellen bzw wenigstens eine Tag / Nacht Option (Intl. 4.0 Version OHNE Navigation) ?

    Für hilfreiche Antworten jetzt schon vielen dank - bestimmt werden noch einige Fragen meinerseits kommen...

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Bedieneinheit der Instrumentenbeleuchtung so, dass er immer in die Ausgangsposition zurückgeht. Man kann halt nach oben/unten bewegen und damit heller oder dunkler dimmen. Einfach mal länger nach oben bewegen und dann merkt man, mit etwas Verzögerung das es heller wird und natürlich nach unten dunkler. Danach geht er automatisch wieder in die Mittelstellung, aber das Licht bleibt dann in der gewünschten Helligkeit.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Benni hat Recht, nach oben heller, unten dunkler. Einfach so lange festhalten, bis die passende Helligkeit eingestellt ist.

    Das zentrale IntelliLink Display dimmt mit.

    Wenn es immer noch zu hell ist, hilft ein Tip auf die Uhr. Dann wird es komplett schwarz (außer der Uhrzeit)


    Falls der Schalter getauscht werden muss:

    Die Blende wo der Schalter drinsteckt ist ne Klappe.

    Einfach feste an der Griffmulde ziehen und runter klappen.

    Danach kommst du super an den Lichtschalter.


    26BFFC2D-1EDB-47BB-A59C-25E1D1CA99B7.jpg

  • Da sieht man mal dass es immer wieder Sinn macht ein Forum aufzusuchen in dem Fragen schnell und präzise beantwortet werden.. :thumbsup:

    Ich wäre nie darauf gekommen dass die Funktion verzögert ausgelöst wird und der Drehregler immer in die Ausgangsposition , sprich Mittelstellung zurück rastet.

    Hätte ich vielleicht auch in dunkler Umgebung testen sollen anstatt tagsüber... :rolleyes:


    Und der Tipp wie das Teil getauscht werden kann (falls doch) ist ebenfalls sehr hilfreich. Bei uns ist der Drehregler zwar zweigeteilt wegen Nebelscheinwerfer, macht aber wahrscheinlich preislich

    nicht viel aus - oder? Apopro Preis - jemand vielleicht mit einer Angabe was das Teil als Original bei Opel kostet?


    nochmal Danke an die Antwortgeber :thumbup:

  • Dieser "Regler" hat ja keine feste Position, der geht immer wieder zurück.

    Ich habe am Anfang mal probiert was passiert aber keinen Unterschied ausmachen können, kann kaputt sein oder ich bin nicht empfindlich genug das zu erkennen, spielt in meinen Augen auch keine große Rolle, brauche das eher weniger.


    Dieser "Griff" ist aber sehr praktisch, diese kleine Ablage ist perfekt geeignet die Garagen-Fernbedienung abzulegen, meine liegt immer dort gemütlich drin. :thumbsup:

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • So, kleines Feedback - es ist tatsächlich so wie hier geschrieben wurde - die Helligkeitsregelung für die Instrumentenbeleuchtung dimmt bzw erhellt mit etwas Verzögerung wenn der Regler entsprechend nach oben/unten gehalten wird. Dann verändert sich (auch wie hier von C_OPC geschrieben) das IntelliLink auch dementsprechend. Tagsüber sieht man fast keine Veränderung, erst in dunkler Umgebung kommt einem dann der "oh, es funktioniert doch" Effekt...

    Damit wären meine Fragen diesbezüglich beantwortet - aber bin mir ziemlich sicher dass die eine oder andere noch auftaucht, dann melde ich mich wieder im jeweils passenden Thread. Thx nochmal !