OPC Wasserpumpe mit Zahnriemen wechseln?

  • Der Triebriemen ist ja auch Verschleißteil, nach Serviceplan alle 6J oder X Km zu wechseln, die Wapu ist da nach meinem Kenntnissstand nicht bei.

    Bei Motoren wo sie über den Zahnriemen läuft is das anders, wenn da grade alles offen und auseinander ist macht das ja mehr als Sinn.
    Hier ist das ja nicht so, der Logik dieser Werkstatt folgend müssteste jetzt auch jedes Mal die Lima neu wenn der Keilrippenriemen dran is.
    Wenn die Wapu nicht signifikane Anzeichen machte war der Austausch gut für die Umsatzentwicklung.
    Meine hat jetzt bald 90Tkm runter, is nix dran,sie ist auch generell beim Corsa nicht besonders auf- bzw. anfällig.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Selbst wenn der Zahnriemen die Wasserpumpe mit antreibt macht ein Wechsel keinen Sinn . . .


    Das Märchen das man wenn man den Zahnriemen wechselt auch gleich die Wasserpumpe wechselt ist noch aus den 80igern und frühen 90igern . . . zu der Zeit wurde der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt.

    Später wurden Umlenkrollen und Spannrolle verbaut welche den Zahnriemen immer optimal auf Spannung hält und diese Rollen werden dann beim Zahnriemenwechsel mit getauscht . . . aber es wird von Werkstätten immer gerne empfohlen doch auch gleich die Pumpe mit zu wechseln . . . ist ja auch Umsatz.

    Mit den besten Grüßen,

    Olaf



    auf der Suche nach dem richtigen OPC

  • Selbst wenn der Zahnriemen die Wasserpumpe mit antreibt macht ein Wechsel keinen Sinn . . .


    Das Märchen das man wenn man den Zahnriemen wechselt auch gleich die Wasserpumpe wechselt ist noch aus den 80igern und frühen 90igern . . . zu der Zeit wurde der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt.

    Märchen ist in dem Zusammenhang irgendwie der falsche Wortstamm...
    Ettliche Motoren der alten Familien sind noch tagtäglich unterwegs, und wenn die ganze Soße grade offen ist und ohnehin bereits relativ hohe Kosten angelaufen sind, dann machen die paar Mücken für die Wapu nix aus, auch wenn sie noch ok ist.
    2 x hintereinander alles aufmachen, weil 3 Wochen nach ZR-Wechsel das Theater los geht wäre mehr als dämlich, deshalb sage ich ja: Bei den Motoren ist das was anderes, betrifft unsere Corsas aber eben nicht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Meine Wapu läuft bereits über 250000km ohne Probleme. Keine Ahnung, warum immer alle die Wapu mit Zahnriemen wechseln wollen. Vielleicht mache ich es beim zweiten Zahnriemenwechsel (300 000km).

  • Meine Wapu läuft bereits über 250000km ohne Probleme. Keine Ahnung, warum immer alle die Wapu mit Zahnriemen wechseln wollen. Vielleicht mache ich es beim zweiten Zahnriemenwechsel (300 000km).

    schraxx


    Das ist ein Überbleibsel aus der alten Zahnriemen Zeit, als die Wasserpumpe noch über den Zahnriemen angetrieben wurde.

    Ist aber auch heute noch der Fall z.B. beim 2.0 Diesel im Opel beim Insignia, Zafira C usw.

    Dann sollte man die Wasserpumpe erneuern.

    Wenn die aussen liegt, kann man die eingebaut lassen und nur der Zahnriemen erneuert wird.

  • Selbst wenn der Zahnriemen die Wasserpumpe mit antreibt macht ein Wechsel keinen Sinn . . . wo nehmt ihr nur den Schwachsinn her . . . bei alten Motoren wurde der Zahnriemen mit der Wasserpumpe auf Spannung gehalten / gebracht.

    Wenn da der Zahnriemen gewechselt wurde musste die Wasser pumpe locker gemacht werden, dann der alte Zahnriemen runter, neuer Zahnriemen drauf, den neuen Zahnriemen mittels Wasserpumpe auf Spannung gebracht und Wasserpumpe festschrauben.

    Weil bei diesem lösen und verstellen / spannen der Wasserpumpe die Dichtfläche bzw. die Dichtmasse mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt wird hat man da gleich die Wasserpumpe ausgetauscht.

    Das kenne ich kaum noch wo ich 97 bis 2000 meine Ausbildung in einem Opel Autohaus gemacht habe.


    Bei neueren Motoren wird der Zahnriemen mittels Spannrolle auf Spannung gehalten und somit kann die Wasserpumpe erst dann ersetzt werden wenn es notwendig ist . . .


    Selbst heute noch wird ein großteil aller Wasserpumpen über Zahnriemen angetrieben.

    Mit den besten Grüßen,

    Olaf



    auf der Suche nach dem richtigen OPC