Strom auf 12 Volt Buchse

  • Guten Tag liebe Forumsmitglieder:innen,



    ich bin neu hier und habe seit kurzem einen Corsa E 1.2 Selection, Baujahr 2019.


    Mich beschäftigt im Augenblick folgende Frage:


    Das Auto hat ja in der Mitte bei der Ablage eine 12 Volt Buchse. Diese benutze ich, um ein Navi zu betreiben. Bisher wurde, wenn die Zündung abgeschaltet ist, der Strom auf der Buchse ebenfalls abgeschaltet. Das Navi merkt das und schaltet sich dann auch selber aus.


    Neuerding passiert es aber immer wieder, dass das Navi einfach anbleibt nach Abschalten der Zündung (Schlüssel ist auch raus). Die Kontrollleuchte am Stecker vom Navi leuchtet ebenfalls noch, also liegt offensichtlich Strom an. Ich kann den Stecker auch abziehen, dann geht das Navi aus, und auch wieder einstecken, dann geht das Navi wieder an, weil auf der Buchse Strom anliegt, alles bei abgeschalteter Zündung.


    Meine Frage wäre also: Warum schaltet sich die Buchse manchmal ab beim Ausschalten der Zündung, manchmal aber nicht? Ich muss also immer darauf achten, ob sich das Navi ausschaltet oder nicht. Wenn nicht, muss ich den Stecker aus der Buchse ziehen, damit das Navi nicht über Nacht anbleibt.


    Danke für eventuelle Antworten.


    :)




    So, ich glaube ich habe die Lösung gefunden.


    Der Wagen scheint zu wissen, ob der Fahrer noch drinsitzt oder schon ausgestiegen ist.


    Bleibe ich sitzen, geht das Deckenlicht und die Tachodisplay-Beleuchtung aus und das Navi läuft weiter, der Strom bleibt also an.

    Es leuchten aber auch noch die Taster für die Scheibenheber, und man kann die Scheiben noch auf und zu machen.


    In dem Augenblick, wo ich die Tür aufmache, weiss das Auto, dass ich aussteige. Dann geht auch der Strom von der Dose weg, das Navi und auch die Tastenbeleuchtung geht aus.

  • Noch ein kleiner Test: Das Radio bleibt auch an, obwohl Du Schlüssel etc. gezogen hast. Es geht erst aus, wenn Du die Tür öffnest. Das funktioniert auch nur mit der Fahrertür - ich habe schon manches Mal auf dem Beifahrersitz gesessen und dabei Radio gehört. Das Radio geht beim Verlassen des Beifahererplatzes aber nicht aus - ergo bin ich einmal zusätzlich um das Auto maschiert und habe (um das Radio aus zu bekommen) nochmal die Fahrertür geöffnet und wieder geschlossen :m0008: