Heckscheibenwischer

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich bin sonst nur stille Leserin, aber jetzt stehe ich auch vor einem Problem. :( Ich fahre einen Corsa E, EZ 18.12.2015. Seit Sonntag funktioniert mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Da ich weiß, dass der Kabelbaum beim E-Corsa anfällig ist (meine Ma fährt das gleiche Modell und hat im Sommer 22 einen neuen Kabelbaum bekommen), befürchte ich schlimmstes. Ich habe nun heute morgen schon die Sicherung getauscht, das hat leider keinen Erfolg gebracht. Gibt es noch andere (einfache) Möglichkeiten einer Überprüfung? :/ Und wenn ich doch in die Werkstatt muss, kann mir jemand im Landkreis München oder Landshut jemanden empfehlen? Mit meiner aktuellen Werkstatt bin ich so unzufrieden, dass ich da auf keinen Fall wieder hin möchte :cursing: ...


    Vielen Dank vorab & herzliche Grüße,

    Svenja

  • Hallo Svenja, ich konnte mich dunkel erinnern dass Du bereits das Problem mit der nicht zu öffnenden Heckklappe hattest.
    Das Problem mit dem Kabelstrang ist Dir ja schon bekannt, ich verweise hier noch mal auf diesen Beitrag: Klick mich

    Nach diesem Verfahren sollte eine fähige Werkstatt entsprechend die Stellen überprüfen und dann handeln.

    Wenn Stromkreis unterbrochen, dann unterbrochen... Es gibt da leider keine einfachere Lösung als das Problem zu beheben (mutmaßlich hier den defekten Kabelbaum zu ersetzen).
    Bei der Wahl der Werkstatt kann ich als Westfahle leider nicht helfen, da müsste sich jemand aus der Region München/Landshut zu Wort melden.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hallihallo,


    die nicht offenbare Heckklappe war das Auto meiner Ma ;) aber vielen Dank für deine Antwort!


    Dann bleibt mir nichts, als bei Opel einen Termin zu machen..


    Liebe Grüße

  • Das geht aus Deiner Schilderung in dem verlinkten Thema leider nicht hervor.
    Nichts desto trotz hast Du ja Kennstnis von der Problematik, und die Maßnahmen Nr. 16-R-032 für MJ 2015-2016 hast Du auch schonmal vernommen, leider gibt es da wie gesagt keine andere Handhabe um das zu umschiffen.

    Eigenhändige Pfusch-Flickerei am Kabelstrang mit anschließendem Fahrzeugvollbrand ist zwar für den ein oder anderen eine Option, aber dann muss man auch das ensptrechende Kleingeld + Bereitschaft zur Rennerei dafür bereit halten. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!