Kühlerlüfter läuft nicht im Corsa E OPC

  • Andre HBST


    Wo ist denn nun dein Bild?

    Habe auch schon oft vermutet das im Sicherungsblock bei der Batterie eine Sicherung fehlt bzw. im Sicherungskasten.

    Aber bei genauerem hinsehen, sah ich, das eine Sicherung die angeblich fehlt, keinen Sinn machte, dann kein Anschluss vorhanden war.

    Bis auf die Plus Zuleitung von der Starterbatterie.

  • Bei den Bilder sieht man unter "Meiner" mein Sicherungskasten wo Rechts Zwei Sicherungen Fehlen (8 und 9)

    Auf dem Bild "2018 BJ" sieht man das diese Sicherungen drin sind. (8, 9 und 10)


    Mein OPC ist Bj 2016 und der von dem anderen Bild "2018 BJ" ist Bj. 2018.


    Habe auch noch ein Screenshot von einem Bj 2015 und dort sind auch alle 3 Sicherungen drin. (8,9 und 10)

  • Andre HBST


    Hast du dir schon mal die Belegung des Sicherungskasten im Handbuch angeschaut zwischen 2016 und 2018?


    2018

    https://www.opel.de/content/da…iebsanleitung-my-18-0.pdf

    15,5

    https://www.opel.de/content/dam/opel/germany/service/manuals/corsa-e/2015/manuals/corsa-e-betriebsanleitung-my-15-5.pdf


    Sind beide gleich und die Sicherungen 8, 9 und 10 haben nichts mit dem Lüfter zu tun.

    Ob 2016 oder 2018, da ist kein großer Unterschied.

    Entscheidend ist der Lüfter selbst und das Steuergerät und wenn dann wird die Sicherung im Kasten an der Starterbatterie sein.


    8 Steuergerät MTA-Getriebe, Steuergerät LPG


    9 Steuergerät Karosserie, Spannungserkennung


    10 Leuchtweitenregulierung

  • Andre HBST


    Macht mal eine größere Auflösung.

    Da bekommt man ja Augenkrebs, weil nichts zu lesen ist.

    Auch die Auflösung vom Sicherungsblock ist nicht zu gebrauchen ob da Kontakte im Sockel vorhanden sind.


    EDIT:

    Wenn ich mir so deinen Sicherungskasten so anschaue, dann fehlen da mindestens noch zwei bzw. drei Relais zur Ansteuerung des Lüfters.

    Sollte am Lüfter selbst kein Steuergerät vorhanden sein, was aber ja bei dir der Fall ist und du ein neues bestellt hast.

    Ich vermute mal an deinem Corsa wurde eine Änderung ab Werk durchgeführt und nicht identisch ist mit einem 2018er.


    Und deine Fotos sind alle von einem OPC?

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen einmal die Auflösung.


    Ich habe bei mir als aller erstes die Sicherungen eingebaut und geschaut was passiert, ob eventuell ein Fehler kommt oder nicht -> Wie zu erwarten ist nichts passiert. Kein Fehler, Keine Sicherung kaputt.

    Dann habe ich das Lüftersteuermodul getauscht. Dieses befindet sich direkt an dem Lüfter (Bild dazu findet man in einem vorherigen Beitrag unter diesem Thema)

    Nachdem das Steuermodul getauscht wurde, lief der Lüfter mit eingeschalteter Klimaanlage Sofort an.

    Ohne Klima geht der Lüfter bei 97 Grad Wassertemperatur an.. so wie es also sein soll.


    Das Thema ist hiermit also erledigt ;)


    Teilenummer für das Lüftersteuergerät lautet wie folgt:

    39021773


    VG, Andre