Nachrüsten eines Radios mit Android Auto

  • Hallo ihr,


    bei meiner Suche nach Hilfe zur Nachrüstung eines Radios mit Android Auto für meinen Opel Corsa E (2015) mit Intellilink R3.0 bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Das Intellilink R3.0 ist leider in der Steinzeit stecken geblieben, es läuft ja sogar noch eine uralt Windows Embedded Version darauf.
    Die Nachrüstung eines R4.0 war mir dann doch zu kostspielig und auch zu experimentell.


    Deshalb habe ich zu ein speziell für den Corse E angepassten Radio mit Android 10 gewählt.

    Das Gerät habe ich auf Amazon gefunden, hier der Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).

    Der Ausbau des R3.0 und der Einbau des neuen Geräts war denkbar einfach.
    Es wurden alle benötigte Kabel mitgeliefert, beim Einschalten der Zündung tut sich aber leider einfach gar nichts.
    Ich vermute hier eine falsche Pinbelegung des großen schwarzen Quadlock (?) Steckers.
    Die Kabel sind auf der Seite vom Auto kommend an anderen Plätzen im Quadlock Stecker als bei dem Quadlock Stecker der vom Radio kommt.

    Kenn jemand eventuell die Pinbelegung vom Quadlock Stecker bzw. vom R3.0?
    Dann könnte ich die Verkabelung dementsprechend anpassen.

    Gerne kann ich dazu auch noch Bilder teilen, falls jemand daran Interesse hat.
    Die Vorstellung folgt dann gleich noch :)

    Schöne Grüße!
    Flo

  • In Zeiten der ISO-Stecker waren meistens Zünd- und Dauerplus vertauscht, aber ob das heute noch so ist, kann ich dir nicht sagen. Bei so einem Radio sollte aber alles ab Werk passen (war bisher immer so, wenn ich eines verbaut habe, damals in Zafira und Aveo).


    Wurde eventuell eine Isolation an einem Kabel durch das Rein und Raus beschädigt? Sind die Stecker fest mit dem Bügel eingerastet? Kannst du es einfach an einer 12V-Spannungsquelle testen? Sitzen die Pins alle fest im Stecker? Da ist gern mal der eine oder andere lose.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

    Ja, die guten alten ISO-Stecker, da war alles noch ein bisschen einfacher!
    Ich habe alle Kabel und Stecker nochmals optisch überprüft, aber einen Defekt kann ich ausschließen.

    Habe ein paar Bilder angehängt vom Vergleich Quadlock Stecker vom Auto zu Quadlock Stecker vom Radio.
    Man sieht, dass hier die Pin-Belegung einfach nicht kompatibel ist, obwohl der Hersteller angegeben hat, dass es mehr oder weniger ein Plug&Play ist.

    Die Pin-Belegung vom Radio kenne ich, aber leider nicht die vom Opel Corsa.

    Wenn jemand die Pin-Belegung kennt wäre ich sehr dankbar, dann könnte ich das Kabel selbst entsprechend anpassen.

    Vielen Dank!

  • Frage doch mal beim Verkäufer des Radios nach, denn einige haben es ja da zum laufen bekommen. Ansonsten hilft dir nur der Gang zum :) Opel Händler....

    Corsa BJ.2015 INNOVATION 1.3 CDTI ecoFLEX mit 70 kW in Nachtblau, Opc-line Schaltknauf, Navi 4 IL, Blenden in Piano-black mit Chrome Spange :w0005:

  • wenn alles läuft, würde mich die echte Android Version interessieren, ob es wie bei den China-Smartphones Android 6 im besten Fall ist?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Der Verkäufer ist zwar äußerst freundlich, bietet auch einen Support über WhatsApp an, allerdings war auch deren Vorschlag einfach mal alles zu einem Opel Händler zu bringen.
    Leider gibt das das Budget derzeit nicht her, ich nehme mal an, dass beim Freundlichen fast Kosten in der selben Höhe wie des Radios entstehen würden.
    Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und versuchen mit einem Multimeter die richtige Belegung zu ermitteln, auch wenn ich mir da eher wenig Hoffnungen mache.
    Sollte es klappen, berichte ich dann auch gerne über die Android Version. Geworben wird auf Amazon zumindest mit Android 10.

    Was ist denn aus den tollen Werkstattbüchern geworden? Für mein Motorrad hatte ich kein Problem so eines zu finden, für den Corsa E bin ich da leider noch nicht fündig geworden.

  • Was ist denn aus den tollen Werkstattbüchern geworden?

    Zu dem Thema findest du in der Suche was.


    Wenn ich mir den Preis des Radios angucke, hätte ich persönlich lieber noch ein wenig gespart und mir das IL4 geholt, spart am Ende Zeit und Nerven. Wer weiß wie sicher und zuverlässig so ein Whitelabel-China-Kracher ist. (oder halt ein Radio von einer bekannten Marke für ein paar Euros mehr)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo,

    kleines Update von mir und vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich konnte das Problem relativ schnell mit dem Multimeter ausfindig machen.
    Es war einfach kein Strom vorhanden, da hat wohl vermutlich jemand die 15A Sicherung gegrillt :)

    Nun funktioniert aber (nahezu) alles einwandfrei.
    Android Auto per Bluetooth ist genial.
    Zudem ist das Android Device theoretisch auch eigenständnig in der Lage Google Maps auszuführen, Android Auto ist aber um einiges praktischer.
    Auch die Rückfahrkamera die dabei war ist schick, auch wenn nicht wirklich notwendig.
    Einziges Manko: Die Temperaturanzeige zeigt immer nur 0°C an, damit kann ich aber leben.

    Habe übrigens in den Einstellungen nachgesehen, es ist Android 10 installiert, sogar mit Möglichkeit auf Android 11 zu updaten.

  • blizzard7987: Habe das selbe problem mit einen bauähnlichen radio. Die 15 A sicherung brennt immer durch. Das Originalradio geht... Hast du ne größere sicherung eingebaut? Habe da ein wenig angst vor kabelbrand =O