Schäden durch Sport MSD?

  • Du musst die richtige Kategorie wählen, unter den Abgasanlagen findest Du die nicht.
    Die Lambdas gehören zur Sensorik der Motorsteuerung, deshalb findest Du die unter Elektrische Ausrüstung>Sensoren Motor/Getriebe/Steuergerät.

    https://opel.7zap.com/de/car/x15/p/1/4-6/

    Du weißt nicht zufällig, warum die 3 Flachmuttern vom Abgasrohr nicht aufgeführt sind? 🤔

  • Du hast den Motorblock mit der Sensorik zittiert wo die Lambdas zu finden sind, da findet man logischerweise die SKT Muttern nicht.

    https://opel.7zap.com/de/car/x15/g/3/12-0/

    Unter Punkt 9 Zusammenbau Katalysator befindet sich die ganze Baugruppe Kat, das ist eine Teilenummer die im System als gesamtes Austauschteil geführt wird.
    Da sind dann mit Sicherheit auch die Muttern dabei, daher sind die nicht separat aufgelistet.

    Beim OPC sind die einzeln aufgeführt (19): https://opel.7zap.com/de/car/x15/g/4/11-0/
    Müssten ja die gleichen sein...

    Also Man muss da schon mit ein bissl Überlegung dran gehen um die gesuchte(n) Komponente(n) zu finden oder um heraus zu finden was wo aufgelistet wird (oder auch nicht, wie bei den Muttern die Du suchst).
    Mit den Lambdas war das nen schönes Beispiel: Ja, die sitzen im Abgasstrang, richtig, haben aber mit der Abgasanlage trotzdem nix am Hut, weil sie sozusagen direkt dem MSG unterstellt sind und dort "Bericht erstatten" müssen.
    Man muss halt son bissl um die Ecke oder den Tellerrand denken: Welche Teilsysteme korrespondieren und beeinflussen sich gegenseitig/sind von einander unmittelbar abghängig, dann findet man was man sucht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ganz ehrlich? Der ESD wird so groß sein, das ich ganz ohne MSD fahren würde. Gibt mit Sicherheit MSD Ersatzrohre die pnp passen.


    Bin im Corsa D mal den E OPC ESD + MSD Ersatz gefahren. Dazu ein VKER + original Downpipe und das klang wirklich echt gut und hat kein Vermögen gekostet.