Kühlmittelstand 2cm unter der Kalt-Markierung

  • Ich habe knapp drei Jahre einen Astra K gefahren und sowas ist mir nicht passiert. Wie - DC - schon schreibt, klingt das erstmal etwas suspekt.

    Ja, wollte ich doch meinen. Sowas hab ich nämlich auch noch nie erlebt dass das kühlmittel komplett verschwindet und dann wieder hochkommt.

    War jetzt selbst in meinem Fall, dass es ein paar cm ansteigt beim öffnen schon erschrocken😅

    Aber das wurde mir ja zum Glück echt plausibel erklärt hier 👍

    Opel Corsa E OPC-Line 1.4l 90 PS | Apfelgrün | Baujahr 06.2015 | Intellilink 3, OPC-Line Paket Exterieur, OPC-Line Paket Interieur, Panoramadach

  • joker610


    Jedes Kühlsystem steht unter Druck.

    Wenn du den Deckel öffnest, baut sich der Druck ab und der Pegel steigt an.

    Einfach nur darauf achten, da kein Kühlwasser fehlt und der Behälter nicht trocken wird.

    Um die 1-3 cm mach dir keinen Kopp.


    Opelaner_92


    Dann wurde das Kühlsystem nicht richtig entlüftet am Kühler.

    Denn so sollte der Pegel nicht schwanken und ist nicht normal.

  • Ja, wollte ich doch meinen. Sowas hab ich nämlich auch noch nie erlebt dass das kühlmittel komplett verschwindet und dann wieder hochkommt.

    War jetzt selbst in meinem Fall, dass es ein paar cm ansteigt beim öffnen schon erschrocken😅

    Aber das wurde mir ja zum Glück echt plausibel erklärt hier 👍

    Beruflich habe ich viel mit Leasing-Fahrzeugen zu tun und da sind die Astra K Modelle oft vertreten und bei denen ist es mir bei einigen Modellen aufgefallen, der Ausgleichbehälter ist leer(keine Warnmeldung), dreht man ihn auf läuft das Kühlmittel wieder in den Behälter.

    Ob das normal ist weiß ich nicht, die Fahrzeuge sind vertraglich auch an eine gewisse Werkstatt gebunden daher keine Ahnung, es ist mir nur des öfteren aufgefallen bisher.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Das ist mir bei meinem Astra K noch nie aufgefallen und ich kenne es auch aus dem Forum nicht. Dass keine Warnmeldung kommt ist normal, da der Astra keinen Kühlmittelsensor hat. Eine der vielen Sparmaßnahmen von Opel...

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation