Beiträge von joker610

    Hallo,

    ich weiß, Ferndiagnosen sind quasi unmöglich.

    Aber ich habe ein Geräusch und vielleicht erkennt es ja jemand wieder, bzw. hatte mal das gleiche bei seinem Corsa. Es geht um dieses "eiernde säuseln, zwitschern", weiss nicht ich es sonst beschreiben soll😅


    Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist, kupplung getreten oder nicht, es ist immer vorhanden. Erhöht man die drehzahl, wird das Geräusch schneller.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Ich habe knapp drei Jahre einen Astra K gefahren und sowas ist mir nicht passiert. Wie - DC - schon schreibt, klingt das erstmal etwas suspekt.

    Ja, wollte ich doch meinen. Sowas hab ich nämlich auch noch nie erlebt dass das kühlmittel komplett verschwindet und dann wieder hochkommt.

    War jetzt selbst in meinem Fall, dass es ein paar cm ansteigt beim öffnen schon erschrocken😅

    Aber das wurde mir ja zum Glück echt plausibel erklärt hier 👍

    Jetzt kommt mir eine andere Frage auf :/

    was ist das für ein Blatt?

    Das hab ich bei mir nicht :/

    Das kannst du dir freischalten lassen.

    Also den großen Bordcomputer. Das Blatt steht für die Eco Funktionen.

    Hinzu kommt unter anderem noch die Aussentemperatur, Kühlmitteltemperatur, Gerriebeöltemperatur (Sensor muss dafür vorhanden sein, ansonsten werden 0⁰ angezeigt),

    Batteriespannung etc.

    Warum verunsichert?
    Du hast ein geschlossenes System dessen Kühlflüssigkeit zur Anhebung des Siedepunkts unter Druck gesetzt wird.
    Stellst Du den Motor ab und öffnest kurz darauf den Behälter, dann ist das System nicht mehr geschlossen.
    Der Druck kann entweichen und alle Schläuche werden entlastet.
    Die Kühlflüssigkeit wird verdrängt und muss dann ja irgendwo hin, also ab in den Behälter...

    Macht Sinn 😅 habe nur Beiträge über defekter ZKD bis hin zu Riss im Block etc. gefunden und dachte mir nur : das kann doch nicht wahr sein.

    Nicht schon wieder.. aber danke, das beruhigt mich schon sehr.

    Ist ein top gewartetes Fahrzeug aus 2. Hand. 2015-2016 Werksangehöriger von Opel und seit 2016 bis jetzt bei der Dame von der wir den Corsa jetzt gekauft haben. Lückenloser jährlicher Service bei Opel, alle Rechnungen dazubekommen etc.

    Danke euch.

    Ja das ist richtig. Mich hat halt nur verunsichert, dass der Stand wieder angestiegen ist sobald ich (bei betriebswarmen Motor) den Deckel geöffnet habe. Also er ist nicht übergelaufen oder so sondern bis circa 2-3cm über der Wulst angestiegen. Etwas gegooglet - und noch mehr verunsichert seit dem.


    Auf den ersten Blick konnte ich keine Leckstellen feststellen. Weder an der wapu noch am Thermostatgehäuse.

    Hallo,

    wir haben seit Sonntag einen Corsa E 1,4 mit 90 Ps. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass der Kühlmittelstand circa 2cm unterhalb dieser Wulst vom Behälter ist. Habe dann einen Schluck Wasser dazugegeben.

    Heute habe ich mal nachgesehen und festgestellt, dass er im kalten Zustand wieder etwas unter der Wulst steht.

    Bin ihn dann erstmal warmgefahren und habe erneut geschaut.

    Unverändert, als ich dann den Deckel aufgeschraubt habe, hat es gezischt und das Wasser stieg bis über der Kalt-Linie.

    Also auf dem Level wo es auch stehen sollte bei warmen motor.


    Mache ich mir einfach zu viele Gedanken um nix?

    Muss dazu erwähnen, bin aktuell gebrandmarkt von einem Golf 6 den wir Ende Juli erst gekauft haben und leider komplett auf die Nase gefallen damit. Der hatte nämlich massiven Kühlmittelverlust nach innen. Habe einiges an Geld investiert und es hat nichts gebracht. Somit haben wir ihn verkauft und uns dann den Corsa gekauft.

    Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie mich das gerade beschäftigt 😅


    Gruß

    André