Corsa E gerade auf dem Markt und schon grassiert ein Datum für den Corsa F ????

  • Jack du schreibst genau das was ich auch gedacht habe ;)
    Andere Autohersteller haben teilweise schon 2 Jahre Modellzyklus.


    Gruß
    Frank

  • Und Opel hat noch nie seit Gedenken ein Modell nach 4 Jahren in die Wüste geschickt, es geht auch nicht um eine Laufzeit von 8 Jahren. :)


    Es war lediglich eine Feststellung das diese Aktion Opel untypisch wäre, aber man kann sich auch alles im Leben schön reden.

  • Also ich glaube der Herr Neumann hat selbst bekannt gegeben, das sich die Zyklen fuer die Neuwagen verkuerzen werden, wenn ich mich recht erinnere...ist auch gut so, ab und weg mit der Vergangenheit, frisch und Mutig in die Zukunft...Karl, Adam, Corsa und Co sind erst der Anfang, die Modelloffensive geht ja erst los...so sollen ja noch viele, viele andere Modellneuheiten, laut Hr. Neumann folgen. Ich finde es super

  • meiner Meinung ist das aber gerade der richtige Weg. Opel muss in die Offensive gehen, ich fände es schade wenn die Marke verschwinden würde.
    Gruß
    Frank

  • Und Opel hat noch nie seit Gedenken ein Modell nach 4 Jahren in die Wüste geschickt, es geht auch nicht um eine Laufzeit von 8 Jahren. :)


    Es war lediglich eine Feststellung das diese Aktion Opel untypisch wäre, aber man kann sich auch alles im Leben schön reden.


    Nun ja, das ist auch bei allen anderen Herstellern nicht typisch, wird aber die Zukunft sein. Ich erinnere mich, dass kurz nach der Vorstellung des Golf 7 schon der künftige Golf 8 durch die Medien gegeistert ist .....


    Gruß jack

  • meiner Meinung ist das aber gerade der richtige Weg. Opel muss in die Offensive gehen, ich fände es schade wenn die Marke verschwinden würde.
    Gruß
    Frank


    Da stimme ich Dir voll und ganz zu...

  • Ich hole dieses Thema nochmal zurück :) Der Corsa E ist ein ganz gewaltiges Facelift - der Name "E" war schon richtig, zumal die Konkurrenz dies auch stets so macht und viele Kunden auch darauf "reinfallen" und den Corsa E gleich mit anderen Augen sehen. Es gibt auch viele Vorstellungs-Videos zum Corsa E auf YT, wo die Tester auch der Meinung sind, ein ganz neues Auto vor sich zu haben - die kennen sich offenbar nicht so aus. Klingt aber gut.


    Sollte der Corsa F wirklich schon 2018 kommen, wäre dies womöglich wieder Ende 2018 - also eher 2019. Bis die ersten Kinderkrankheiten draußen sind, ist es Ende 2019/Anfang 2020. Womöglich wird der 3-Türer etwas später kommen? Auch ein Kombi? Oder ein Corsa-Van? Alles ist möglich - ich würde hier nichts ausschließen und wie auch ein User hier ähnlich meinte: lebe nicht gestern, lebe nicht morgen - lebe heute. Genießen wir unseren Corsa E ... gut meiner kommt erst Mitte Mai ... aber dennoch :)

  • Leute, genießt euren Corsa E, egal ob er in Spanien (Zaragoza) oder Deutschland produziert wurde.


    Der Corsa F soll ja komplett aus Spanien kommen.


    Dort rumort es gerade wegen der geplanten Sanierungsmaßnahmen von PSA:


    https://www.heraldo.es/noticia…rnativos-1220873-309.html


    Da ich Spanisch nicht beherrsche, vielleicht kann jemand bei der Übersetzung behilflich sein?


    Auf motortalk.de wurde wie folgt zusammengefasst:


    Da die Verhandlungen mit Gewerkschaften nicht voran gehen und PSA darüber nicht erfreut ist das die Arbeitnehmer keine Zugeständnisse machen wollen das Projekt Corsa F in Zaragoza erstmal auf Eis gelegt wurde und PSA andere PSA Werke prüft um den Corsa F günstiger als Zaragoza zu produzieren.

    Mein Google-Übersetzer funzt nicht.


    Der user auf motortalk.de hat Folgendes parat (ich habe offensichtliche Google-Übersetzungsfehler mal korrigiert:

    Der nächste Corsa wird vielleicht nicht in Figueruelas/Zaragoza gebaut . Das P2JO-Projekt, wie das Fahrzeug intern genannt wird, ist gestoppt und die PSA-Gruppe untersucht dazu einen neuen Produktionsstandort . Das hat Opel gerade dem Betriebsrat zusammen mit dem Nuntius mitgeteilt, um die Investitionen in Karosserie 1 von Karosserien zu stoppen.
    Ebenso hat das Unternehmen den Arbeitnehmervertretern gesagt, dass Figueruelas nicht für neue Modelle in Frage kommt und dass eine Integrationsstudie der beiden Linien bereits in einer Endbearbeitung durchgeführt wird.
    Der soziale Teil hat diese Maßnahmen , die die Zukunft des Zaragozana-Werkes in Frage stellen sollen, in vollem Umfang abgelehnt, und nun wird jede Gewerkschaft zusammengesetzt und analysiert, was sie als Reaktion auf eine "Erpressung" in jeder Regel erwartet.
    An diesem Donnerstag wird erwartet, alle Gewerkschaften zu treffen, um zu sehen, welche Druckmaßnahmen ergreifen und vorerst, um die Unzufriedenheit der Mitarbeiter zu zeigen, wird in einer Protestkundgebung bei der Pause des Sandwich um 9.35 Uhr vor dem Schiff 40 Sterne .
    An diesem Dienstag teilte das Unternehmen dem Ausschuss mit, dass es etwas "Wichtiges" zu seiner Entscheidung habe, die Verhandlungen nicht fortzusetzen. Und diesen Mittwoch hat er es mit Gewalt getan. Die Warnung, der Betriebsrat gefährde die aktuelle und zukünftige Planung der Anlage, hat sich erfüllt. Jetzt müssen wir abwarten, was die gemeinsame Antwort des Betriebsrats ist.
    Sara Martín, die Leiterin der Arbeitervertretung in Figueruelas, sagte, dass "wir die einseitige Entscheidung, die das Unternehmen getroffen hat, nicht akzeptieren" und sie haben die Mitarbeiter zu einer Protestkundgebung eingeladen, um dem Management ihre totale Meinungsverschiedenheit zu zeigen was wurde aufgeworfen und laden sie ein, ihre Position zu überdenken. "Wir haben nie davon gesprochen, die Verhandlungen zu unterbrechen, sondern sie so lange auszusetzen, bis das Unternehmen fünf grundlegende Bedingungen nicht mehr akzeptiert." In Bezug auf neue Mobilisierungen erklärte Martín, dass jede Gewerkschaft bewertet, was passiert ist und dass sie über die ständige Kommission des sozialen Teils entscheiden werden.


    Gut möglich,dass sich ein Produktionsstart für den Corsa F verzögert. Auch möglich, dass er künftig in Rumänien gebaut wird (lt. spanischen Kommentaren unter dem Artikel).


    Rumänien? Dacia-Land?


    Schon seit langem auch von anderen Herstellern als billiger Fertigungsstandort ins Auge gefasst:


    https://www.welt.de/wirtschaft…-des-deutschen-Autos.html


    Wie gesagt, erfreut euch an euren aktuellen Corsas.


    Hier der link zur Corsa F Diskussion auf motortalk, es darf aber gerne hier weiterdiskutiert werden:


    https://www.motor-talk.de/foru…eue-t5711144.html?page=57


    Billigster Standort oder Konzentration auf wenige Produktionsorte oder beides - das wird im Zuge der Sanierung von Opel nicht nur für den Corsa F die Frage sein.


    Unbestritten ist die Notwendigkeit von PSA-Plattformen und -motoren, da die einfach moderner sind. Opel hinkte bezüglich des CO2-Ausstoßes hoffnungslos hinterher.


    Unbestritten auch, dass es zukünftig nur noch 2-3 Plattformen und weniger Modelle geben wird.


    Reichen die hierdurch erzielbaren Einsparungen aus, um wenigstens Produktionsstätten in Deutschland weitestgehend zu erhalten und auszulasten ?


    Hoffnung machen diese Äusserungen von PSA-Chef Tavares:


    „Ich bin kein Markensammler“, sagte Tavares auf dem Automotive News Congress, der parallel zur Automesse in Detroit stattfindet. Aber er wollte unbedingt eine deutsche Marke haben und werde sicherstellen, dass sie auch deutsch bleibt. Wie er das anstellen will? „Die Stil-Leute werden Deutsche sein, die Ingenieure werden Deutsche sein, die Autos werden in Deutschland gefertigt werden. Das heißt, dass es eine deutsche Marke bleiben wird“, so der Chef.


    http://www.handelsblatt.com/un…aus-detroit/20859656.html


    Zaragoza hat knapp 6.000 Mitarbeiter, etwa die Zahl, die Tavares bei Opel langfristig einsparen möchte. Es ist jedoch davon auszugehen, das diese Einsparungen alle Standorte betreffen werden. Zunächst sind die Leiharbeiter "dran":


    https://www.motor-talk.de/news…uesselsheim-t6250829.html


    Ansonsten lohnt es sich mal anzuschauen, wo welche Marke produziert (Übersicht aus 2014):


    https://www.berliner-zeitung.d…le-inland-ausland-3662562


    Es darf "fröhlich" weiterspekuliert werden.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()