Gültigkeitsdauer von FlexCare​ Leistungen

  • Hallöle


    bei meinem Opel Corsa E 1.4 mit Erstzulassung in 05/2019 ist wieder mal eine Kleinigkeit kaputt. Beim Kauf als Gebrauchtwagen vor ein paar Jahren war auch das Opel FlexCare Paket Komfort 3x20 mit dabei. In den Leistungen wird eine Garantieverlängerung auf 1 Jahr und ein Kilometerstand von 60.000 km genannt. Der Kilometerstand ist noch nicht erreicht, aber nach meinem Verständnis ist die Garantieverlängerung nach 2 Jahren Herstellergarantie und 1 Jahr Garantieverlängerung in 05/2022 abgelaufen.


    Meine Opel Fachwerkstatt drückt sich um eine eindeutige Aussage, ob die Reparatur noch von der FlexCare Leistung abgedeckt ist, aber nach meinem Verständnis ist sie das nicht.


    Was könnte der Grund sein, warum sich die Opel Fachwerkstatt um eine eindeutige Aussage zu den Garantieleistungen ziert?

  • Was die Werkstatt macht oder nicht macht kann ich nicht sagen, aber warum beschäftigen Dich Gründe von Sachverhalten die Du ohnehin nicht beeinflussen kannst?
    Das wäre mir zu zeitaufwändig, ich würde mir eher zeitnah meine Unterlagen schnappen und nachlesen, denn im Grundsatz sind die Regelungen zu FlexCare eindeutig:


    Zitat

    Opel garantiert für Opel Kraftfahrzeuge mit FlexCare Zertifikat eine dem jeweiligen Stand der Technik eines jeden
    Fahrzeugtyps entsprechende Fehlerfreiheit während der im FlexCare Zertifikat ausgewiesenen Dauer bzw. bis
    zum Erreichen des im FlexCare Zertifikat ausgewiesenen maximalen Kilometerstands, je nachdem, was zuerst eintritt.

    ;)

    Was ist denn kaputt?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • FlexCare ist seit einiger Zeit Umfang der Herstellergarantie. Es ist immer etweder / oder genau wie Du schon erkannt hast.

    Vielleicht will Opel Dir trotzdem helfen und müssen/wollen einen Kulanzantrag stellen. Ich sehe das auch so wie - eigentlich ist Deine Garantie abgelaufen!

  • Also Salamitaktik bin ich als Betriebsrat eigentlich nur von meinem HR-Leiter gewohnt.
    Dem muss ich auch immer alles aus der Nase ziehen und das kommt dann dennoch nur scheibchenweise. ;)
    Aber ich nehme einfach mal an Du traust dem Forum nicht zu im Zweifelsfall vielleicht etwas zu Deinem Problem beitragen zu können,
    anderenfalls darfst Du uns ruhig gern mit greifbaren Details dazu beglücken.
    Denn Garantie is nich und Kulanzantrag wird entweder garnicht mehr gestellt oder von PSA in der Luft zerrissen, was erklärt warum Händler keine/kaum welche mehr stellen.
    Auf Good-Will macht der FOH eventuell noch was auf eigene Kappe, das kommt im Einzelfall drauf an.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • hmm, meinst den Drehregler für die Einstellung der Gebläsestufen, oder den Schalter ("Auto") darin, der die Klimaautomatik einschaltet?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Könnte es sein, dass Dein Drehregler für die Luftverteilung auf Windschutzscheibe eingestellt ist (12Uhr)?
    Auf dieser Stellung läuft die Klimanlage im Hintergrund automatisch mit um beschlagene Scheiben zu verhindern.
    Das zeigt der Auto Schalter nicht per LED an und Du kannst die LED logischerweise auch nicht via Tastendruck aktivieren, da bereits aktiviert.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Könnte es sein, dass Dein Drehregler für die Luftverteilung auf Windschutzscheibe eingestellt ist (12Uhr)?
    Auf dieser Stellung läuft die Klimanlage im Hintergrund automatisch mit um beschlagene Scheiben zu verhindern.
    Das zeigt der Auto Schalter nicht per LED an und Du kannst die LED logischerweise auch nicht via Tastendruck aktivieren, da bereits aktiviert.

    Nein, der Drehregler für die Luftverteilung ist nicht auf die Windschutzscheibe eingestellt.