Digitaler Tacho Schwarz/Fällt aus

  • Ich bleibe jetzt einfach mal in diesem Thema.

    Nach meinen Informationen beschränkt sich das Thema Kundenkulanz seit der Staffelübergabe von GM zu PSA nahezu ausschließlich auf den Fachbetrieb im Kundenkontakt.

    Das heißt, der FOH gewährt im Einzelfall Nachlässe auf ET-Preise und macht zugeschnittende Angebote auf auszuführende Arbeiten, alles auf eigene Kappe/Rechnung versteht sich.
    Opel selbst nimmt sich derer nur noch in Ausnahmefällen an.
    So sind zB. Eingriffe/Änderungen/Updates von Softwarelösungen pauschal mit 100€ anzusetzen (PSA Vorgabe).
    Was der FOH dann bei seinem Stammkunden daraus macht liegt in seinem eigenem Ermessen.
    Eintagsfliegen werden sicherlich keine großen Sonderkonditionen erwarten können.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Eintagsfliegen werden sicherlich keine großen Sonderkonditionen erwarten können.

    Das würde ich auch so sagen. Er hat ja seinen Lokalen FOH. Da hat er die letzten beiden male seinen Service gemacht. Eventuell kommt der FOH dir schon etwas entgegen. Bei meinen Kollegen war der FOH so nett und hat das mal eben so fertig gemacht. Es kommt halt immer drauf an....

  • Genau, es kommt auf den Einzelfall an.
    Die guten alten Zeiten in denen so ziemlich jeder rein mit Sympathie und freundlichen Auftreten für nen Zwanni ma kurz Fehlerauslesen bekam sind vorbei.
    Aber wer regelmäßig beim Service ist sollte die Kosten dabei als gut angelegte Investition sehen.
    Grade dadurch, das die Kisten in Sachen Elektronik immer komplexer werden und dadurch auch die Fehlerquellen immer häufiger und banaler sind.
    Zb. die Geschichte mit dem siffenden Öldruckschalter beim Corsa D: Das Öl suppt dank Kapilarwirkung zunächst ganz unbemerkt den Kabelbaum entlang bis hin zum Motorsteuergerät.
    Ganz oft wurde das erst durch die auftretenden Fehlermeldungen bemerkt, für's MSG wars dann schon zu spät und der Rechnungsbetrag war sofort vierstellig, ohne einen Handschlag des FOH.
    Biste regelmäßig vor Ort, kann es schonmal 20% Abzug geben, und 20% von 1500€ brauch ich keinem vorrechnen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!