E OPC, Meldung „ESC prüfen“

  • Hallo zusammen,


    bin eben auf einer Landstraße unterwegs gewesen. Habe kurzzeitig den OBD angeklemmt und mein Beifahrer hat sich mit Smartphone verbunden. In dem Moment kam dann „ESC prüfen lassen“. Motor, Wagen etc. lief aber normal. OBD ausgelesen, keine Fehlercodes.

    Rechts ran. Aus wieder an. Meldung weg.

    Das selbe nochmal wiederholt während der Fahrt, diesmal keine Meldung. Irgendeiner eine Idee? Ich würde auf Batterie tippen, keine Chance die zu messen.. kündigte sich bei meinem Fiat damals ähnlich an


    Grüße

    Jan

  • War die Zündung aus beim Einstecken des OBD Dongle? An dem Stecker liegt der Datenbus offen und ist entsprechend auch schnell mal etwas zickig.

    P.s.: Der Dongle sollte nach der Fahrt auch wieder abgezogen werden, ich habe mir mit so einem Ding am BMW schon die Batterie leergezogen. Er hat dort verhindert, dass die Steuergeräte komplett abschalten.


    Sporadisch erscheinem am Corsa schon mal Fehlermeldungen. Auch: " Motorleistung reduziert" durfte ich hin und wieder mal lesen. Solange das nicht wiederholt Auftritt ist das eher zu vernachlässigen.

  • Hallo zusammen,


    danke für die flotten Antworten und die Beruhigung. Ich habe den Dongle tatsächlich während der Fahrt reingefrimelt und nicht während der Wagen aus war, weil ich etwas während der Fahrt überprüfen wollte.

    Grüße


    EDIT: Ich find es halt eher interessant das im Fehlerspeicher nichts steht, weil irgendeinen Grund muss diese Meldung ja haben, selbst wenn die Elektronik einfach nur spinnt.

  • Wie gesagt greifst du mit dem Dongle aktiv in den Daten-Bus ein. Die Meldungen die angezeigt werden sind ja nicht viele. Wenn also in dem Moment eine Störung auftritt, gibt das Fahrzeug die Meldung raus. Mit dem OBD sollte man etwas vorsichtig umgehen. Mit einer kleinen Spannungsspitze kann man sich da auch schnell mal Steuergeräte zerstören. Daher immer nur bei abgeschalteter Zündung an und abstecken.

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem an meinem Opel Corsa E OPC Bj 2017. Beim beschleunigen geht die esc Lampe an und die MKL blinkt kurz und es steht esc prüfen ,als Fehlercode wurde u0401 CAN BUS Verbindung mit dem Motorsteuergerät angezeigt ich habe alle Kabel an der Batterie und am Motorsteuergerät geprüft, die zündspule habe ich auch erneuert da die alte kaputt gegangen ist. Wenn ich die Zündung aus und an mache geht die Fehlermeldung weg. Seit dem ich das Getriebe erneuert hatte kam der Fehler vor dem Getriebeschaden war alles in Ordnung. Kann es sein das ich mir das Motorsteuergerät irgendwie beschädigt habe?