Wie oft Kühlmittel/Kühlerfrostschutz nachfüllen?

  • Hallo,


    ich müsste jetzt so einen l in 4 Monaten nachgefüllt haben.


    Gefahren bin ich so 3k km.


    Liegt das im Bereich des Normalen oder sollte ich mal auf Undichtigkeiten überprüfen lassen?


    Was kostet ein solcher Werkstattbesuch beim FOH?


    Was würde z. B. eine Wasserpumpe und, oder eine Zylinderkopfdichtung kosten?


    Könnte man das evtl. auch zu Hause ohne Hebebühne selbst machen bzw. machen lassen?


    Danke.


    Gruß


    Bud


    PS: Nehme das hier https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002YXMJOG

  • Ich habe bis jetzt 3,5 Jahre 50000 km keinen Tropfen nachgefüllt. So sollte es auch sein. Kühlsystem abdrücken lassen, oder mal nachschauen ob du irgendwo rote Spuren vom Kühlwasser siehst. Kosten ?? je nach dem was Undicht ist, das Abdrücken sollte Kostenlos sein.

  • Das ist leider nicht normal! Fahr mal zur Werkstatt, die sollten dir schnell sagen woran es liegt!

    Meine es gibt da ein auch Kontrastmittel, damit man die Undichtigkeit schnell findet!

    Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du es selber machen möchtest/kannst!

  • Wenn man in einem Jahr mal 200,300 ml nachfüllt ist das kein großes Drama, habe ich letztens zur Inspektion auch getan, wenn aber in regelmäßigeren Abständen nachgefüllt werden muss besteht ein Problem, dann verbraucht der Wagen das Kühlmittel oder verliert es, hier bietet sich ein Lecksuchtest in der Werkstatt an, dieser Test ist i.d.R nicht kostenfrei( Snoopy), wieso auch?

    Mit ca. 30€ ist man denke ich aber gut dabei und durch das unter Druck setzen des Kühlsystemes kann man meistens gut erkennen wo das Problem liegt, das kann an Schläuchen, dem Kühler, dem Ausgleichbehälter, der WaPu etc liegen, da gibt es etliche Bauteile, die da in Frage kommen. Eines davon hat vermutlich einen Schaden.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*