Auspuffanlagen Sauger, Turbo und OPC + Soundfiles

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir gedacht, dass man hier in dem Thread alle möglichen Auspuffanlagen für den E Corsa auflistet, wie auch Soundfiles anfügt. Ich habe selbst oft das Problem gehabt, dass ich nicht weiß wie sich das Auto mit der und der AGA anhört und musste dann letztenendes auf gut Glück kaufen und montieren. Daher würde ich diesen Post hier hilfreich finden für Leute die eine Idee haben und nicht wissen wie es sich anhört.


    Wenn es hier der falsche Abteil ist dann kann dieser gerne Verschoben werden. Ich habe soweit kein Thread gesehen welches AGA's zusammenfasst mit Soundfiles. Immer kreuz und quer und irgendwie nichts richtiges. Also wer möchte kann hier von seinem Umbau gerne ein Video posten mit der Anlage die verbaut wurde.


    Ich kann hier einmal den Novus MSD anbieten. Motor ist der 1.4l Turbo 101ps auf 165ps per Software.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und den Novus MSD in Kombination mit einem ESD Gruppe N von Friedrich Motorsport


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg ;)

    Purple E // 1.4l Turbo Innovation // Für Fragen bin ich offen :)

  • Man sollte noch anmerken, dass diese Soundfiles nicht die Wirklichkeit wiederspiegeln können. Faktoren wie Umgebung, Mikrofon, Range, Codierung, Equalizereinstellungen, Endstufe, Lautsprecherqualität etc. etc. verfälschen die Klangwiedergabe.

    Es gibt einem nur grob eine Richtung in die es geht.

    Am besten ist es, wenn man vor und nach dem Umbau unter gleichen Bedingungen ein File aufnimmt, aber das werden wohl die wenigsten machen.

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber man benötigt so einen großen Aufwand eigentlich nicht. Im Grunde wenn man verschiedenste Videos hat die im freien gefilmt wurden, ist das vollkommen irrelevant, da sich fast jedes Video vom OPC gleich anhört oder die Qualität so extrem schlecht ist, dass es einem diese Soundfile nichts bringt ^^. Zumindest nach meinem Empfinden.


    Es soll ja einem nur die Idee geben wie es klingen könnte. ;)

    Purple E // 1.4l Turbo Innovation // Für Fragen bin ich offen :)

  • ShadowStalk3r


    Hört sich gut an, kann man sehr gut im Video über Kopfhörer hören.

    Nur die Rennleitung wird dich schon öfters anhalten und eine Dezibelmessung durchführen.

    + 5 db wird die Rennleitung tolerieren, egal ob ABE oder E- Nummer Zulassung.

    Vor allem wenn die AGA nicht Serie ist und der Novus Vorschalldämpfer montiert ist.


    Weiß jetzt nicht, welche Auflagen in der ABE oder E- Zulassung steht.

    Kann mir nicht vorstellen dass das erlaubt ist in Verbindung mit einer Gruppe A Anlage mit dem Novus Vorschalldämpfer.

  • WAT_Fri


    Novus hat EG Zulassung wie auch der Endschalldämpfer von Friedrich :) Und der von Friedrich ist Gruppe N bei mir nicht Gruppe A.


    Angehalten wurde ich bisher noch nicht ^^ Dezibelmessung sollte ich mal machen. Habe das ab und zu mit dem Handy gemacht und da war ich noch in der Toleranz.

    Purple E // 1.4l Turbo Innovation // Für Fragen bin ich offen :)

  • ShadowStalk3r


    Das wird dir aber Probleme machen bei der Rennleitung.

    Wenn dann nur die Friedrich mit Serien VSD oder nur den Novus VSD und den Rest mit Serien AGA.


    Naja, wohnst ja auf'm Dorf in R'heim.

    In Hannover hätten die dich schon auf'm Radar gehabt oder Berlin, Frankfurt, Köln usw.

  • WAT_Fri


    Ich war schon oft genug in Frankfurt :D Und dort auch keine Probleme ^^ Bisher.


    Also bei Novus steht, dass es möglich ist anderweitig zu kombinieren wie auch bei FMS. Habe das Gutachten im Auto aber da steht es drin das beides möglich ist. ^^

    Purple E // 1.4l Turbo Innovation // Für Fragen bin ich offen :)

  • Ist der FMS eine Gruppe A?

    Dann ist es nicht erlaubt. Muss in Kombination eingetragen werden. ECE bezieht sich nur auf den Serienzustand, der ist mit dem FMS Endtopf nicht mehr gegeben,

    Steht auch so bei Novus : Produktseite Novus


    Die Zeiten der lauten Auspuffanlagen ist leider vorbei in Deutschland. Bisher Glück gehabt ist schön, wünsche da auch niemandem Stress.

    Am Nürburgring, wo ich sehr oft unterwegs bin, werden häufig db Messungen durchgeführt. Bei dem geringsten Zweifel werden Mängelkarten verteilt oder auch abgeschleppt /stillgelegt. In bestimmten Gebieten in Deutschland werden gezielt mit Soko Einheiten nach veränderten Autos gesucht. (Raum Dortmund, Stuttgart, Hamburg, Münschen z.B. und oben genannte) Die fackeln dort gar nicht lange und der Wagen ist u.U. 3 oder 4 Monate weg. Ich habe schon Probleme mit meiner Serienanlage beim BMW bekommen. Gerade in den Bereichen Fahrwerk / Räder (Schleifspuren) und Abgasanlagen (da gehört alles zu ab Luftfilter) versteht die Rennleitung überhaupt keinen Spass mehr.

    Dann lieber mal zu einem Tüv, §21 probieren, je nach Baujahr des Fahrzeugs ist noch eine db Erhöhung möglich und die Kombi wird eingetragen. Das ganze ist abhängig von Leistung und Erstzulassungsdatum


    Hier ist alles zum Thema Lautstärke gut zusammengefaßt: https://www.mycarly.com/de/blo…sein/#Die_Werte_im_Detail


    Wer also noch nen schönes lauteres Auto fahren möchte, der benötigt dann wirklich was älteres schon umgebautes. Das ist dank Bestandschutz noch legal. Ansonsten müssen wir uns in Zukunft an die Windgeräusche oder im Innenraum an Soundgeneratoren gewöhnen.


    Aber wir schweifen hier stark vom Thema ab.