Probleme mit dem FM Radio

  • Hallo,

    Ich habe mir vor kurzem einen Gebrauchten Opel corsa E aus 2018 gekauft dieser hat ein Radio mit Navi; FM und DAB radio. Der DAB Empfang funktioniert fast einwandfrei. Nur der FM Radio funktioniert nicht, dort sind nur eine Handvoll Sender empfangbar und das nur mit Rauschen. Normalerweise hat man bei mir mit FM Radio einwandfreien Empfang. An was kann das Liegen? Bitte um Hilfe. Danke

  • Antenne mal nachgesehen? Hat der Vorbesitzer vieleicht kein FM gehört und was anderes da oben reingedreht?

  • antenne ist vorhanden und Original.


    Kann das ein Defekt am Radiogerät selbst sein oder an der Verkabelung?

    Dass das DAB Radio funktioniert wundert mich halt.

  • Vielleicht ist der Stecker nicht richtig drin oder das Antennenkabel durchgescheuert (halte ich beides für unwahrscheinlich, aber Pferde und Apotheken und so)? Wenn du selbst dazu in der Lage bist, Radio raus und nachgucken,

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ist schwer so etwas aus der Ferne zu beurteilen. Empfangsgeräte haben auch unterschiedliche Stärken. Evtl. war dein vorheriges Radioempfangsteil mit kombinierter Antenne einfach besser und leistungsstärker. Aber mehr wie 3- 4 Sender bekomme ich je nach Standort auch nicht rein mit FM.

    Auch ist der Empfang nicht immer gleich. Es gibt auch Tage da bekomme ich den Regionalen eher schlecht, dafür WDR 2 oder EinsLive recht klar. Im BMW habe ich aber auch eher besseren Empfang wie im Corsa gefühlt. Am Corsa ist aber auch eine kleinere Antenne verbaut.

  • Servus,


    ich teile meine Erfahrungen mit, ich garantiere aber nicht, dass es Dir helfen wird.


    Als ich damals meinen Corsa gekauft habe wusste ich nicht, dass es kein DAB hat und der FM Empfang war einfach entäuschend - 4-5 Sendern und Schluss. Ich habe dann mit meinem Vater den Dachhimmel abgemacht und festgestellt, dass die Verbindung zwischen der Antenne und der Verkabelung ab Werk falsch montiert wurde, bzw. der Pin war in dem Koax Stecker schief. Man meinte dass der Radio mit der Antenne eigentlich gar kein Kontakt hatte, allerdings hat es in Stand setzen keine Verbesserung gebracht. Der Empfang ist gleich geblieben.