Garantieverlängerung Sinnvoll?

  • Guten Abend zusammen, ich habe Post von meinem Opel Händler bekommen, eine Garantieverlängerung für 225 Eur für ein Jahr! Was sagt ihr dazu? Es steht demnächst eine Inspektion (kleine) an ... eigentlich bin ich am überlegen diese in einer freien Werkstatt die mir empfohlen wurde zu machen. Jetzt ist die Frage wie sieht das dann mit einem Garantiefall aus? Ich habe für die Inspektion einem Kostenvorschlag von 160 Eur inklusive Materialien bekommen von der freien Werkstatt.


    Danke!

  • Ich glaube formell ist eine freie Werkstatt mit einem Vertragshändler gleichzusetzen, die Garantie erlischt dadurch nicht. Zumindest ist dies gesetzlich so vorgesehen.

    In der Praxis sieht das bei Garantiefällen einfach besser aus, wenn das Auto bei einem Vertragshändler gewartet wurde. Da liegen einem zumindest keine potentiellen Steine im Weg. Darüber lässt sich streiten, aber bei richtig gravierenden Fällen schauen die auch genau nach, was in der freien Werkstatt verzapft wurde... Da streiten sich die Geister...

    Garantieverlängerung ist eigentlich eine gute Sache. Vor allem wenn der Wagen schon negativ aufgefallen ist und außerplanmäßig repariert werden musste. Kommt halt auch aufs Alter und die Kilometer an. Ab 50.000km übernimmt die Garantie eben nicht mehr alles an Kosten und da muss man dann kalkulieren, ob sich der Mehraufwand lohnt.

    Letztendlich ist ein Blick in die Glaskugel, man weiß ja nicht, was der Wagen einem noch über die Zeit an Zickereien beschert...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • AGBs genau durchlesen und dann selbst entscheiden ob einem die Garantie mit den ganzen Ausnahmen das Geld wert ist.


    Wenn die freie Werkstatt nicht nach Herstellervorgabe arbeitet, wird es auch mit der Kulanz/Garantie schwer.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: