GM Family 0 Engine Steuerkettenprobleme

  • Hallo,


    hab mit der Suche zwar einige Einträge zur Kette gefunden, aber noch keine Zusammenstellung.

    Meiner Erfahrung nach ist die Steuerkette bei den 1.2 und 1.4 (Turbo) der 3. Generation häufig nach 80.000 bis 120.000 km verschlissen und wird getauscht.

    Deswegen wollte ich mal nach Eurer Erfahrung fragen. Wenn Ihr einen der Betreffenden Motoren habt könnt Ihr gerne folgende Fragen beantworten:


    Welcher Motor ist verbaut(am besten mit Motorcode z.B. A14XEL/oder Leistung):

    Aktuelle Laufleistung in km:

    Erstzulassung des Fahrzeugs:

    Kette schon getauscht (wenn ja bei welchem Kilometerstand):

    Aktuelle Kettensymptome(z.B Rasseln im Kaltstart):


    Würde mich freuen über einige Beiträge. Danke schon mal im Vorraus.

  • @tundragrad4


    Die Steuerketten sind alle gleich und die Lebensdauer hängt von der Pflege ab, Ölwechselintervall alle 15.000 km spätestens bzw. 15.000 km und einmal im Jahr.

    Kann 80.000 km halten, aber auch 150.000 km oder mehr.

  • Traurig aber wahr: Heutzutage werden Steuerketten getauscht und Zahnriemen gewartet...

  • @LED Zu Kadett C Zeiten sind die Autos ja auch nicht unbedingt 150.000 km gelaufen bis die Kette verschlissen war sondern nach teilweise 6 Jahren schon weggerostet gewesen (in den Bergen).


    WAT_Fri Wartung hilft wenig bei schlechter Bauteilauslegung und eine Rollenkette ist noch nie verschleißfrei gewesen (auch wenn die Hersteller das schon immer erzählen)

    Gute Bauteilauslegung ist eigentlich wenn man die 3 Sigma Regeln einhält, also 99,7 % der Motoren über eine definierte Lebensdauer kommen.

  • So ehrlich muss man selbst als großer Opelaner und Fan dieser Marke sein, dass man sich nicht mit Benz vergleichen kann, das sind eben unterschiedliche Klassen, Punkt.


    Deswegen kostet Benz ja auch das Doppelte, Dreifache etc.


    Die Lebensdauer eines normalen Benziners ist ja mit grob 200.000 km angegeben, natürlich halten viele auch viel länger, aber das ist schon Mal eine Hausnummer.

    Bei den Steuerketten muss man einfach rechtzeitig reagieren und die 800€ in die Hand nehmen, damit kein Schaden entsteht.


    Gibt es hier im Forum schon User, die sie haben erneuern lassen ?

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Hm Jain, wenn ich mir ein Steuerketten Motor kaufe, dann erwarte ich eigentlich einen längeren Interval als mit Zahnriemen, denn genau das sollte der große Vorteil sein. Nur hat eben die Qualität, Herstellerübergreifend, bei Ketten nachgelassen und bei Zahnriemen zugenommen. Aber egal jetzt gehört nicht zum Thema.

  • @LED Bei den neunen Mercedes gibt es auch einige mit Kettenproblemen...


    Opelaner_92 Mit 800 € kommst du nicht hin. Wenn du es vernünftig gemacht willst muss nicht nur Kette Spanner und Gleitschienen neu sondern auch Ein und Auslassversteller und das Kettenrad an der Kurbelwelle.

    Sonst verschleißen die Eingelaufenen Kettenräder die neue Kette deutlich schneller. Da gehen dann bei Originalteilen schon die Teile an die 800 €....

  • WAT_Fri Ja, genau gab ja sogar einen Hinweis von Opel das unbedingt die Ölwanne abzunehmen ist.

    Machen trotzdem viele Werkstätten wohl nicht und riskieren halt die Ölpumpe im Stirndeckel zu beschädigen und ob das so dicht zur Ölwanne danach ist....