Kaufempfehlung Corsa E GSI

  • Hallo und guten Morgen,


    Ich bin Marco und habe mich heute hier angemeldet.


    Hintergrund : Ich möchte mir einen Corsa E GSI BJ. 10/19 , 8.200km beim Opel Händler holen.


    Meine Frau hat einen Corsa E Turbo mit 113PS und fährt diesen seit 3 Jahren ohne nennenswerte Probleme.


    Ich selbst bin den GSI schon Probe gefahren und ich finde ihn deshalb ganz nett- weil er etwas sportlicher ist, auch optisch gesehen aber nicht ganz so kompromisslos wie der OPC.


    Ich suche ein Auto was zuverlässig und jeden Tag /circa 50km fahrbar ist ohne große Probleme zu machen. Jedoch finde ich es auch ganz angenehm wenn man auf der Autobahn Auffahrt nicht zwangsläufig von LKWS geschoben wird. Von Prinzip liebe ich auch Autos und Autofahren, weshalb für mich selbst kein Corsa mit 90 oder 100PS in Frage kommen würde.


    Von der Performance würde mir der OPC gefallen, allerdings bin ich mit Mitte 40 auch nicht mehr nur auf sportlich ausgelegt.


    Fährt jemand selbst einen E GSI und kann seine Erfahrungen mit mir teilen.


    Auch interessieren würde mich, ob man den Motor ohne Probleme vom Spezialisten/Fachmann auf gesunde Art und Weise Chipen kann, ohne das einen der Motor oder das Getriebe um die Ohren fliegt.


    Ein OPC hatte ich erst einmal ausgeschlossen, vielleicht hat aber auch hier jemand Erfahrung über einen längeren Zeitraum und bei täglicher Benutzung .


    Vielen Dank und bleibt gesund Marco

  • Guten Morgen Marco,


    ich bin 54 Jahre alt und fahre den OPC seit 5 Jahren ohne einen Bandscheibenvorfall bekommen zu haben. Die Sitze im OPC sind auch auf Langstrecke bequem. Anstatt einen GSI zu kaufen und da den Motor chippen, besser gleich das Geld in einen OPC investieren.

    Am besten einen OPC Probe fahren und dann entscheiden.


    Gruß

    Oliver

  • Hallo,

    also ich fahre aktuell den OPC mit einigen Veränderungen, siehe im Fahrzeugvorstellungs-Thread. Ich habe aber auch von 2015 bis 2018 den Corsa E mit 1.4 Turbo (150 PS) gefahren, damals nannte man ihn aber noch nicht GSI (die Ausstattung war aber auch eine andere).
    Lange Rede, kurzer Sinn…ich war mit dem 1.4 Turbo sehr zufrieden. Langstreckentauglich, guter Verbrauch, laufruhig und dennoch sehr flott wenn man ihm mal die Sporen gegeben hat. In den ganzen drei Jahren hatte ich nicht eine Reparatur (Laufleistung bei Abgabe war knapp 65.000km).

    Der OPC macht natürlich nochmal mehr Spaß, dass steht für mich außer Frage. Das ausgewogenere Auto, ist in meinen Augen aber der 150PS GSi.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Mein Motor ist Serie und hat jetzt 57500km auf dem Tacho stehen. Läuft ohne Probleme. Wenn man den Motor anständig behandelt dann hält der auch.

  • erstmal danke für eure Nachricht..ne aus dem alter bin ich tatsächlich raus, dauerhaft und Hirnlos drauf zu treten..


    Ich finde bei toll. Beim GSI ist der Vorteil, dass mich ein fast neues Auto aus Ende 2019 unter 10tsd km unter 15.000€ kostet.


    Bei OPC der Vorteil, fahrdynamik , aber aus 2019 aus erster Hand und unter 10tsd km circa 5000€ teurer.


    Beide sind aber wirklich schöne Autos

  • Also ich habe es ja sogar mit meinem 87 PS Corsa D am Ende der Autobahnauffahrt auf knappe 100 geschafft, ohne die LKWs zu blockieren 8o aber ich verstehe dein Anliegen, mit dem 1.0T war es dann noch etwas müheloser. Jetzt im Corsa F mit 130 PS ... :w0016:


    Das GSI Angebot scheint doch recht attraktiv zu sein, wenn der Wagen gepflegt ist und du ihn ordentlich warm und kalt fährst, sollten beide Wagen (ob 1.4T oder OPC) relativ problemlos sein. Selbst das M32 Getriebe scheint im Corsa ganz ok zu sein, da liest man eher vereinzelt mal was.


    Beide Wagen lassen sich recht gut chipen, darüber findest du hier im Forum einige Themen (am besten auf der Startseite oben rechts die Suche nutzen).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Man sollte die preisliche Komponente in den Unterhaltskosten auch nicht unterschätzen, da ist der GSI sicher die günstigere Variante.