Verkaufe  Opel Corsa E Color Edition, OPC Line In,- und Exterieur

  • In der BA steht 5W-30. Das ist für mich und auch für die Werkstatt die Herstellerangabe. Ich glaube nicht das der FOH das falsche Oel genommen hat. Aber ich werde das mal beim FOH abklären.


    BA Corsa.jpg

  • Also wenn man es genau nimmt, dann wurde in den 4 Jahren in denen ich meinen Corsa hatte zweimal das Öl gewechselt. Zudem bekommt der DI im Rahmen der Inspektion nach Herstellervorgaben auch ein Additiv in den vollen Tank. All dies wurde hier sicher nicht berücksichtigt. Von daher sind die Stempel im Serviceheft ganz nett, aber wertlos (zum Beispiel, wenn man den Wagen von dir kauft, nach 2 Kilometer damit mit einem Motorschaden liegen bleibt und dann auf Kulanz vom Hersteller hofft.) Da auch bei den anderen Stempeln schon das "falsche" Öl steht, sieht man das auch diese schon nicht korrekt durchgeführt wurden.


    Und wie MTGL schon schrieb ... Winterreifen dabei ... nett, aber die machen den Kohl genauso wenig fett wie der Subwoofer. Und selbst die Ausstattung ist fast zweitrangig, weil der Corsa ein Budgetwagen ist, wenn der ne Klima hat, ist der für viele schon gut ausgestattet. ^^


    Wie ich schon schrieb, viel Erfolg beim Verkauf.

    Übrigens, deine Argumentation gleichen denen einer Gebrauchtwagen Einkäuferin

    Vermutlich arbeitest du in der Branche. Bei Inzahlungnahme eines Gebrauchtwagen sagen die Händler immer das die Ausstattung uninteressant ist. Im Verkaufangebot wird dann aber genau diese Ausstattung bis ins Detail aufgelistet.

    Für mich ist beim Gebrauchwagenkauf die Ausstattung schon relevant und die Winterräder stehen da ganz oben auf der Liste.

  • Ähm, doch. blitzschrauber arbeitet bei einem FOH und hatte hier auch darüber berichtet. Neues Motoröl 0W-20 für 1.0Turbo


    Mein damaliger FOH hat sich vorher immer die neuen Bestimmungen von Opel besorgt und es war am Ende das dritte Öl, welches ich drin hatte. 5W-30 war ganz zu Anfang aktuell. Der Öl-Wechsel und das Additiv sollten LSPI-Ruckeln und Verrußung mäßigen. Daher gibt es auch immer mal wieder neue Herstellervorgaben. Aber da ist auch nicht jeder FOH auf Zack, dazu kommen dann noch die freien Werkstätten die nicht nach Herstellervorgabe arbeiten, auch weil ihnen oft das Equipment und/oder Zugang zum Hersteller fehlt.


    Und nein ich arbeite nicht in der Gebrauchtwagenbranche, ich habe nur schon zwei Autos selbst verkauft. Und natürlich versucht der Verkäufer die Extra hervorzuholen, warum auch nicht. Machst du doch auch.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ähm, doch. blitzschrauber arbeitet bei einem FOH und hatte hier auch darüber berichtet. Neues Motoröl 0W-20 für 1.0Turbo


    Mein damaliger FOH hat sich vorher immer die neuen Bestimmungen von Opel besorgt und es war am Ende das dritte Öl, welches ich drin hatte. 5W-30 war ganz zu Anfang aktuell. Der Öl-Wechsel und das Additiv sollten LSPI-Ruckeln und Verrußung mäßigen. Daher gibt es auch immer mal wieder neue Herstellervorgaben. Aber da ist auch nicht jeder FOH auf Zack, dazu kommen dann noch die freien Werkstätten die nicht nach Herstellervorgabe arbeiten, auch weil ihnen oft das Equipment und/oder Zugang zum Hersteller fehlt.


    Und nein ich arbeite nicht in der Gebrauchtwagenbranche, ich habe nur schon zwei Autos selbst verkauft. Und natürlich versucht der Verkäufer die Extra hervorzuholen, warum auch nicht. Machst du doch auch.

    Wie gesagt, mit dem Oel kläre ich ab.


    Bei meinen Astra hat mein FOH das Oel 0W-30 eingefüllt. So steht es auch in der BA.


    Die Ausstattung hebt jeder Verkäufer hervor. Ich habe einige Autos verkauft und auch in Zahlung gegeben. Bei der Inzahlungnahme beim Händler kam immer der Spruch, Ausstattung interessiert nicht. Beim Privatverkauf war teilweise die Ausstattung wichtiger als die Laufleistung.

  • Noch eins, blitzschrauber schrieb ab 2 Jannuar 2020 "Seit kurzem gibt es wieder ein neues Motoröl für den 1.0Turbo (LE1)"


    Meine letzte Wartung beim FOH war am 11 Dezember 2018. Also hat dieser alles richtig gemacht. Die freie Werkstatt kläre ich dann für mich noch ab. Damit ist das Thema für mich erledigt.

  • Seit 2017 bekam der Di 05W30 Dexos 1 Gen 2, davor 05W30 Dexos 2 und ab 2020 dann 0W20. So müsste die richtige Reihenfolge sein. Aber da du eh eine Inspektion in 2019 hast ausfallen lassen, ist das eh egal, dann sollte/darf man allerdings nicht von scheckheftgpeflegt sprechen, weil die Serviceintervalle des Herstellers nicht eingehalten wurden. Die stehen übrigens in der BDA.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Seit 2017 bekam der Di 05W30 Dexos 1 Gen 2, davor 05W30 Dexos 2 und ab 2020 dann 0W20. So müsste die richtige Reihenfolge sein. Aber da du eh eine Inspektion in 2019 hast ausfallen lassen, ist das eh egal, dann sollte/darf man allerdings nicht von scheckheftgpeflegt sprechen, weil die Serviceintervalle des Herstellers nicht eingehalten wurden. Die stehen übrigens in der BDA.

    Mit dem Oel hast du vollkommen Recht, danke für den Hinweis.;)

    Wird morgen beim FOH gewechselt.:)


    Die Inspektion ist nicht ausgefallen sondern wurde im Jan 20 und die nächste im März 21durchgeführt. Wäre dann bedingt Scheckheftgeflegt.


    Ich habe das Bild vom Scheckheft mit eingefügt damit sich jeder ein Bild über den Inpektinsverlauf machen kann.

    Wir sind davon ausgegangen das die Inspektion in einer freien Meisterwerkstatt regelkonform gemacht wird. X(


    Preis ist nach wie vor Verhandlungssache.

    Einmal editiert, zuletzt von drahtschleifer ()

  • Die Auto-Docs hatten auf ihrem YT-Kanal mal ein Thema zu freier Werkstatt und Inspektion nach Herstellervorgaben. Aber was will man als Kunde machen, wenn selbst die FOHs das teilweise nicht mitbekommen, weil sie die Bekanntmachung im TIS nicht lesen. Wenn man nicht zufällig in einem Forum, wie diesem hier ist, bekommt man von der Ölumstellung als Kunde ja nicht unbedingt mit.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Der FOH muss eigentlich nur die Fahrgestellnummer eingeben und eine Checkliste für den Kundendienst ausdrucken, dann ist das richtige Öl, eventuell zu verwendende Additive etc. alles auf der Liste. Easy...