Tacho tauschen

  • Nabend:)

    Frage mal ganz unwissend. Ist es ohne weiteres möglich einen "normalen Tacho" gegen einen OPC Tacho zuwechseln. Jetzt vorhanden ist ein Tacho mit dem schwarzen Display.

    Oder muss da was verheiratet/ entheiratet werden?

  • Ich glaube wir hatten das Thema hier schon mal und es muss softwareseitig, glaube ich, was angepasst werden. Intellilinkmods von der Insel hat den Tachotausch eine Zeit lang mal angeboten. Vielleicht kommt es allerdings auch drauf an, welches Display aktuell verbaut ist.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Da u.A. auch in der Tachoeinheit die Fahrdaten angegeben werden, wid es sicherlich nicht einfach Plug&Play funktionieren. Einfach schon um Kilometerstand Manipulation auszuschließen.

    Sicherlich machbar mit Zugang zu Werksdatenbank über den FOH, aber man auch einen finden der es macht. Nicht weil er es nicht kann, sondern weil er nicht den Kopf hinhalten will, wenn doch mal manipuliert und betrogen wird.

  • Danke für die Antworten. Aber ich glaube nicht das die Fahrdaten (Kilometerstand usw.) Im Tacho gespeichert werden. Vermute mal eher in irgendeinem Steuergerät.

    Hätte ja sein können das es Plugandplay ginge:)

  • Aber ich glaube nicht das die Fahrdaten (Kilometerstand usw.) Im Tacho gespeichert werden. Vermute mal eher in irgendeinem Steuergerät.

    Und das Kombinstrument ("Tacho") selbst ist was? Röööchtöööch! ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Die Daten vom Tacho müssen definitiv übertragen werden. Nicht umsonst muss man Intellilinkmods sein altes und das neue Tacho schicken ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Die Daten vom Tacho müssen definitiv übertragen werden. Nicht umsonst muss man Intellilinkmods sein altes und das neue Tacho schicken ;)

    Danke. Mehr wollte ich garnicht wissen?