1.4 Benzin 66kw "Helle Motorgeräusche" bei Kaltstart +Kleinigkeiten

  • Hallo liebe Community,


    folgende Auffälligkeiten hat mein Corsa und ich versuche hier mal mein Glück:


    1.)Motorgeräusche


    Der Wagen erhält jedes Jahr Inspektion und neues Motoröl, er verbraucht 0,0 und ist stets zuverlässig, keine Anzeichen von Problemen bisher.

    Seit kurzem hört man aber beim Kaltstart (FZG steht über Nacht oder länger in der Garage) dieses klingelnde, rasselnde, helle Geräusch für die ersten ca. 20-30 Sekunden. Gibt man im Stand dann etwas Gas (ca. >1500 Umdrehungen) verschwindet es wieder und auch nach den 30 Sekunden wird es dann weniger und verschwindet gänzlich, es bleibt dann nur das normale "Tickern", lt. Opel-Händler aber normal da Einspritzdüsen.

    Ich habe 2 Videos soweit geschnitten und verkleinert, damit Sie hier hochgeladen können werden, es ist allerdings eine .mp4 Datei, die hier nicht funktioniert.


    Wenn es also eine andere Variante gibt das Video hier einzustellen bitte ich um Information (YouTube-Account ist leider nicht vorhanden).



    2.) Das 5 Gang-Schaltgetriebe mag es manchmal nicht wirklich, wenn man etwas sportlicher unterwegs ist, der 2.Gang geht manchmal nur mit einer kleinen "Gedenksekunde" rein, wobei das auch nur sporadisch ist.


    Kennt das jemand von euch? Kann man da etwas machen? Wie sieht es mit dem Öl im Schaltgetriebe aus, gibt es dort einen Wechselintervall oder ist das zu empfehlen?


    3.) Das Panorama-Glasdach öffnet nicht immer gut. Zunächst muss man ja in die Kippstellung, bevor es dann ganz öffnet. Das Kippen geht manchmal sehr langsam und es bricht auch manchmal ab und geht wieder zu(Hauptsächlich wenn der Motor NICHT läuft), es kann auch passieren dass man über die Kippstellung kommt und das Dach dann nicht öffnet, man muss es wieder komplett schließen und von vorne beginnen. Manchmal macht er Tagelang keine Mucken, kommt ganz auf die "Tagesform" an. :D


    Gibt es hier eine Abhilfe?


    4.) Brummgeräusche Mittelkonsole bei ca. 3200 Umdrehungen, hört sich an als wäre etwas lose und würde hin und her vibrieren, ist immer nur bei diesem Drehzahlbereich kurz zu hören.

    Als ich den Lautsprecher rechts erneuert habe (Membran defekt) wurde es deutlich weniger und fällt kaum noch auf, es ist aber noch vorhanden.


    5.) Das wohl Normalste bei einem Corsa-E, das extreme Ziehen nach Links. Teilweise ist das Lenkrad genau mittig, es zittert nichts und der Wagen fährt wie auf einer Schiene nach links, 500 Meter weiter nichts mehr :D

    Achsvermessung, Reifen, Felgen alles schon gemacht, bei Opel wurde das Steuergerät aktualisiert sowie der Lenkwinkelsensor kalibriert, danach war es eine Zeit lang besser bis es wieder anfing. :p

    Das Lenkrad knackt auch ganz leicht beim Lenken (Leerlauf).



    Ich bin mit meinem Corsa sehr zufrieden und er bereitet mir jeden Tag wahre Freude, dies sind die Punkte, die mir aufgefallen sind und die stören, wobei man eben auch Abstriche machen muss bei einem Kleinwagen der 6 Jahre alt ist und 93.000 km runter hat, das weiß ich auch ;)


    Falls jemand von euch den einen oder anderen Ratschlag hat wäre das eine schöne Sache. ;)

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • 1) Das rasseln klingt erstmal nach Steuerkette. Sollte man mal Steuerzeiten prüfen...

    2) Frage ist hier wie du fährt. Hoch oder Runterschalten? Wenn du häufiger 'sportlicher' fährst kann auch ein neues Schaltgestänge nötig sein, weil schon durchgerissen...

    4) Brummgeräusche bei 3100-3200 1/min ist meiner Erfahrung nach oft die Wasserpumpe. Mal Wasser abdrücken.

    5) Normal ist ein ziehen nach links nicht. Sicher das die Straße wirklich eben ist?

  • 1) Das rasseln klingt erstmal nach Steuerkette. Sollte man mal Steuerzeiten prüfen...

    2) Frage ist hier wie du fährt. Hoch oder Runterschalten? Wenn du häufiger 'sportlicher' fährst kann auch ein neues Schaltgestänge nötig sein, weil schon durchgerissen...

    4) Brummgeräusche bei 3100-3200 1/min ist meiner Erfahrung nach oft die Wasserpumpe. Mal Wasser abdrücken.

    5) Normal ist ein ziehen nach links nicht. Sicher das die Straße wirklich eben ist?


    So, Danke für die Antwort.


    1) Es sieht wohl so aus, ja. War nochmal bei meinem Opel-Händler und der hat auch gesagt Steuerkette, aber gaaaaaaaaaaaaaanz minimal am Anfang, da braucht man sich absolut keine Gedanken machen, sobald es etwas mehr wird oder er die 150.000 erreicht fliegt sie vorsorglich einfach raus und dann ist es auch in Ordnung, ähnlich wie Zahnriemen-Wechsel, ist bei dem 1.4er ja kein finanzielles Desaster.


    2) Meistens passiert es beim runterschalten, wenn man eben etwas mehr Drehzahl gleich haben möchte um ein Überholmanöver anzusetzen mit einem 90 PS-Wagen ohne Turbo-Aufladung, ohne zu verkacken. :D

    Nach vielen Meinungen muss man wohl damit leben dass die Opel-Schaltgetriebe nicht die geilsten bei der Synchronisierung sind, dennoch wird er beim nächsten Service neues Getriebeöl bekommen und dann beobachte ich mal, wie es weiter geht. Wenn ich ganz normal, im "Rentner-Style :p" Schalte, hat er keinen Stress,


    4) Wie soll das mit der WaPu gemeint sein? Der Wagen verliert/verbraucht keinen Tropfen Wasser, die Pumpe kann kein Problem haben, das Geräusch kommt aus dem Armaturenbrett bei dem Drehzahlband, ähnlich wie das eine Video bei den Autodoktoren vom Golf GTI, bei dem die Kraftstoffleitungen im Holm vibriert haben.


    5) Das ist ein leidiges Thema, welches ich einfach aufgegeben habe. Bei den Straßen heutzutage ist das auch immer schwer zu sagen, das ist für mich mittlerweile in Ordnung, kann damit umgehen. :D

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • 1) Na, ja Kette ist nicht ganz so günstig. 1000 € sind da locker weg wenn auch die Versteller gemacht werden. Das sind auch ein paar Arbeitsstunden. Ist richtig ein Rascheln ist nicht das Problem sobald ein Patschen dabei ist sofort wechseln lassen.


    2) Mit Opel hat das wenig zu tun. Die Synchronisation kommt meistens von Schaeffler oder anderen Zulieferern und da ist bei allen Herstellern fast das selbe drin. Meistens dreifach Konus. Im Prinzip ist das so konstruiert das ein Gangeinlegen nicht möglich ist so lange die Synchronisation noch nicht fertig ist, deswegen nennt man das auch Sperrsynchronisation. Wenn natürlich die feinen Zähne verschlissen sind und nicht mehr richtig sperren kracht es.

    4) Wapu hört man bei den 1,4ern oft wenn sie undicht ist. Sonst mal Lüftung ausschalten und schauen ob es weg geht oder Tankentlüftungsventil. Das ist aber ehr als Tickern im Stand zu höheren.

  • 4) Ich kenne das von meinem 1.4er das es einen Drehzahlbereich gibt wo ganz komische Vibrationen auftreten. Das kann gut sein das das so bei 3100 1/min ist. Das habe ich schon seit ich den Wagen neu gekauft habe. Am Anfang hab ich das stark germerkt am Schlüsselbund oder am Schlüssel der in der Mittelkonsole liegt. In diesem Drehzahlbereich haben die auch dann mitvibriert, ich habe das als normal abgestempelt.

    5) Das habe ich auch aufgegeben. Jetzt habe ich nagelneue Reifen drauf da ist das besser, aber ich denke wenn die sich weiter abfahren wird es schlimmer. Hatte auch schon alles durch, nichts zu machen. Bei mir hatte das von heute auf morgen anfangen.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • 5) Zur 5 würde ich an eurer Stelle mal Spur vermessen lassen. Wenn es mit neuen Reifen besser wird kann es wirklich eine verzogene Spur sein dafür reicht schon einmal fest gegen den Bordstein.

  • 5) Zur 5 würde ich an eurer Stelle mal Spur vermessen lassen. Wenn es mit neuen Reifen besser wird kann es wirklich eine verzogene Spur sein dafür reicht schon einmal fest gegen den Bordstein.


    Schon mehrfach passiert, in einer freien Werkstatt und bei Opel direkt mit Kalibrierung des LWS sowie Steuergerät-Update, es bringt nichts.

    Der Wagen zieht manchmal extrem nach links, dann ist mal wieder nichts. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und das passt schon so;)


    Das Motorgeräusch ist auch klar, die Steuerkette ist es, aber sehr dezent. Die wird wohl irgendwann fällig werden, darauf bereitet man sich vor und dann ist das auch ok.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Wenn er manchmal nach links zieht, ist vielleicht einfach die Straße schief? Sonst wäre es doch dauerhaft ...

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Kleines Update:


    Das "Motorgeräusch" wurde jetzt untersucht und es ist tatsächlich die Wasserpumpe, die ein beginnendes Lagerspiel/Lagerschaden entwickelt, also Entwarnung.

    Die Erneuerung der Wasserpumpe ist ja nun wirklich kein Problem, allerdings kann ich noch gut und gerne warten, es ist erst am beginnen, aber meine sensiblen Ohren hören jedes auch nur minimale Geräusch, welches als "verdächtig" eingestuft wird. :D


    Die WaPu war bei meinem C damals auch 2 Mal hinüber, also das Lager, das waren dann sehr unschöne Geräusche.


    Das Vibrieren bei ca 3000 Umdrehungen ist nach dem Austausch der beiden Lautsprecher (Membran gerissen) auch verschwunden.


    Der Rest ist unverändert, man gewöhnt sich aber in der Kleinwagen-Kategorie an sowas und i-wann stört es auch nicht mehr.^^

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*