Aussenspiegel Corsa D OPC

  • Weiss jemand ob die Aussenspiegel vom Corsa D OPC auch beim Corsa E ohne weiters passen würden??

  • Ja, passen 1:1 incl. Stecker.


    Wissenswert:

    OPC Spiegel lassen sich nicht einklappen.
    Gebrauchte haben sehr oft Risse im Gehäuse, die vor Lackieren geflickt werden müssen.

    Es gibt zwei unterschiedliche Größen.

    Vorsicht bei Spiegeln aus UK, sie haben andere Spiegelgläser.


    ;)

  • Vorsicht bei Spiegeln aus UK, sie haben andere Spiegelgläser.

    Sie haben nicht nur andere Spiegelgläser, sie sind auch auf den Rechtslenker Fahrer ausgerichtet. Somit hat man doppelt Ärgernis.

    Eingetragen bekommt man nur die großen Spiegel ab Facelift(soweit ich weiß), da die Spiegelfläche der kleinen für unsere neueren Fahrzeuge zu klein ist(Erlöschen der Betriebserlaubnis etc.)


    Man kann das Kabel gemäß der Anleitung im Wiki Corsa D Verzeichnis durch die Tür fädeln, es ist aber wegen der Scheibe eine kniffliche Angelegenheit. Einfacher ist es die Stecker auszupinnen mit einer Nadel. Einfach vorher Fotos von der Pinbelegung machen und hinterher wieder so anschließen.


    Obwohl die Gläser identisch groß sind mit den unseren, sind die Anschlüsse der Spiegelheizung auf der anderen Seite. Man kann also nur hoffen irgendwo heile Gläser zu finden. Bei Opel gibt es eigentlich keine mehr laut meinem FOH...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Muss man die Spiegel tatsächlich eintragen lassen? War mir bisher unbekannt...auf welcher Grundlage geschieht diese Eintragung dann?

  • Ich weiß von keinem der sie eingetragen hat, jedoch müssten sie denke ich eigentlich eingetragen werden, da es ja eine Veränderung des Serienzustandes ist.

    Meinen Tüv hat es bisher nicht interessiert und ich wecke auch keine schlafenden Hunde dafür... würde eh schwer werden, weil ich die kleinen dran habe...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Man kann also nur hoffen irgendwo heile Gläser zu finden. Bei Opel gibt es eigentlich keine mehr laut meinem FOH...

    Und wenn man irgendwann keine mehr finden sollte, was dann? Müssen die Corsa D OPC Fahrer dann auf die normalen Außenspiegel zurückgreifen? Wäre ja mega beschissen. So alt sind die Autos meiner Meinung nach nun auch nicht, dass man keine Ersatzteile mehr bereitstellt.

    Opel Corsa 1.4 Turbo GSi | EZ 05/2019 | 150 PS | 6.222 KM | Mandarin Orange | RECARO | MOTOR-TALK

  • Ich weiß von keinem der sie eingetragen hat, jedoch müssten sie denke ich eigentlich eingetragen werden, da es ja eine Veränderung des Serienzustandes ist.

    Meinen Tüv hat es bisher nicht interessiert und ich wecke auch keine schlafenden Hunde dafür... würde eh schwer werden, weil ich die kleinen dran habe...

    Interessanter Sachverhalt - Du hättest ja nicht mal irgendein Gutachten nach dem geprüft werden könnte. Dagegen steht, dass die Spiegel ja in der "Serie" gefahren sind, ergo also schon mal irgendwie zertifiziert wurden...

  • Du hättest ja nicht mal irgendein Gutachten nach dem geprüft werden könnte

    Ich denke da zählen dann die harten Fakten, ob der Spiegel die für mein Zulassungsdatum gültigen Gesetze einhält. Also ob die Spiegelfläche groß genug ist. Da es Serienteile sind, bedarf es denke ich kein Materialgutachten, wie bei normalen Zubehörteilen. Also wenn einer die großen Spiegel eintragen will, dann dürfte das mit einem willigen Tüver kein Problem sein...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015