Winterräder fest! Wo gegen schlagen?

  • Hallo,


    ich bekomme partout die Winterräder nicht runtergezogen.


    Bevor ich sinnlose Kräfte walten lassen, mir der Corsa auf dem Wagenheber abgeht und ich was beschädige, wo muss ich mit dem Gummihammer (?) von innen nach außen schlagen, damit sich die Räder lösen?


    Wie und womit kann ich zukünftiges Westpappen der Räder verhindern?


    Danke.


    Gruß


    Bud

  • Rad aufbocken und lauschen wie das Rad zu dir Spricht: "Du kannst mich mal kreuzweise!"

    Und das machste dann auch, von innen kreuzweise das Rad bearbeiten bis es sich löst.

    In Kombination mit einem Trennmittel dass man vorher um die Zentrierung und zwischen Auflagefläche und den Bolzenlöchern der Felge dosiert sollte sie sich lösen lassen.

    Statt dem Gummihammer kann ich auch Allzweck-Kantholz und Fäustel empfehlen.

    Der gut sortierte Hausbesitzer hat immer ein 80x80 Kantholz irgendwo im Keller liegen.

    Idealerweise ist das gut 500mm lang und kann die Kinetik so schön gleichmäßig auf die Reifenfläche verteilen.

    Es gibt noch die Methode die Bolzen des jeweiligen Rades max eine Umdrehung zu lösen und nach 1-2m Anfahren zu bremsen.

    Aber nur wenn garnichts anderes hilft, ist je nach Begebenheiten vor Ort nicht immer Empfehlenswert und eigentlich auch nur als allerletztes Mittel zu sehen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Verhindern kann man sowas, wenn man vor der Montage die Aufflageflächen reinigt,

    Zu den Flächen gehört auch die Innenseite der Felgenaufnahme sowie die Radnabe außen. Kein Fett oder sowas auftragen, aber sauber machen. Dann trocken montieren, nicht Regennaß. Dazu die Drehmomente einhalten.

    Bei Stahlfelgen empfiehlt es sich Radkappen zu nutzen, das schützt auch etwas mehr.

    Corsa E OPC PP Bj.2015
    Eibach 40/30

    Software

  • Zu den Flächen gehört auch die Innenseite der Felgenaufnahme sowie die Radnabe außen. Kein Fett oder sowas auftragen, aber sauber machen. Dann trocken montieren, nicht Regennaß. Dazu die Drehmomente einhalten.

    Man kann auf der Radnabe Bremsenpaste/Keramik/Aluminium Paste Auftrage, aber nicht auf den Topf der Bremsscheibe.


    Mit einem Vorschlaghammer auf den Reifen nicht auf die Felge.